Re: Von Heilbronn zum Bodensee 2017

von: veloträumer

Re: Von Heilbronn zum Bodensee 2017 - 12.01.18 13:24

Haloo Tine,
ich gratuliere zur dramaturgisch gekonnten Aufbereitung des Felgentodes! schmunzel Schade, dass es daher nicht mehr Bodensee gab - bin ja ehemaliger, langjähriger Bewohner des Schwabenmeeres gewesen (heißt so, obwohl du z.B. nur am badischen Ufer gewesen bist...).

Wenn ich hier lese
In Antwort auf: Tine
Mir scheint, die Baden-Württemberger Schwaben (korrigiert, ich bekomme sonst Ärger aus dem Badischen) radeln zu wenig in ihrer eigenen Gegend herum. schmunzel

weiß ich natürlich nicht, ob ich das kommentieren darf - Schwabe kann man meines Wissens nur per Geburt werden, der Rest bleibt "Reingeschmeckter". (Nebenbei: Schwaben sind nicht nur Württemberg, sondern können auch Bayern sein, u.a. auch am Bodensee. Werden aber von den Oberbayern nicht immer als ihre Landsleute anerkannt - ähnlich wie die Franken...)

Hast du jezt zu wenig Schwaben radelnd angetroffen oder sind dir zu wenig Bilder hier im Forum dazu? verwirrt
Möchte dann einwenden, dass du genauer schauen musst, habe zeitweise hier immer wieder Bilder von der Alb & Co eingestellt als "Wo war ich heute", Bilderrätsel gabs zur Alb auch schon mehrere (ich habe mal das Peitschenhandwerk von der Alb dargeboten - wohl mit Blick auf unachtsame Forumslerinnen teuflisch), bin aber auch immer wieder auf Kurzreise in der Region unterwegs gewesen - nicht nur im Sommer (auch hier teils berichtet, - Rest steckt eben im Haufen der unbearbeiteten Tourenbilder) und zu allem Überdruss gab es auf der Alb sogar schon mal ein Forumstreffen! - Also die Alb ein internationaler Durchzugsort der Pedalritter!

Die Alb ist natürlich eher dünn besiedelt, recht stark abgeschieden, deswegen eher autoaffin und in den Kernzonen auch wenig mit Fahrrädern bestückt (Rennradler beschränken sich oft auf die Albanstiege). Sicherlich ist mehr Fahrradbetrieb bei den von dir nur angerissenen Quersträngen wie Donau und Bodensee, zumindest der obere Neckar oberhalb der Neckarschleife bei Plochingen ist mittlerweile auch recht gut befahren, wenn die bessere Jahreszeit dazu ansteht - in den Zügen nicht nur für Bodensee voll.

Auf dem Sigmaringer Camping habe ich übrigens auch mal quasi auf dem Kiesweg gezeltet - ein anderes Mal aber auch oben in der Jugendherberge. Trotz Radler und Kanuten ist die Campingkultur an der oberen Donau doch nicht so besonders, der Fokus geht in Richtung Jugendgruppen usw. Viele typische Donauwegradler übernachten auch bevorzugt in Gasthöfen (Seniorengruppen, E-Biker usw.) oder eben Jugendherbergen (Familien, Jugendgruppen). Ich habe mal an einem PR-Projekt zur Tourismus-Region obere Donau mitgewirkt - da wurde auch immer wieder deutlich, das noch Luft nach oben ist - und daran hat sich soviel gegenüber den End-1990er Jahren nicht geändert.