Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal

von: veloträumer

Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal - 13.02.18 13:13

Amüsante, kauzige Notizen, sehr schön! Ein wenig irritert mich die Anfängerperspektive, obwohl du bereits schwerste Prüfungen abgelegt haben willst, z.B. die Erwähnung Gerlospass/Pfitscherjoch aus dem Vorjahr. Alles eine literarische Finte? verwirrt

Mit Siegsdorf verbinde ich auch ein kleines Schicksal. War dort 2003 zwischen Rosenheim und Salzburg unterwegs, der erste Tag einer 5-Wochen Reise nach Dubrovnik und zurück. Ereilte mich ausgerechnet am späten Samstagnachmittag kurz vor Siegsdorf bei Vachendorf das Unglück des Risses eines Schaltzuges. Ohne Schrauberfähigkeiten und Ersatz. Ein Wochenende Bayernurlaub am Waginger See? Das schlug ein Bauer aus der Gegend vor - "da gehts nur runter". Konnte ich noch gerade vermeiden, weil ein Kinderradhändler in Vachendorf direkt neben seinem Laden wohnte. Klingelte ich und er war bereit, meinen Schaden zu beheben. Auch der kannte sich aber mit STI-Hebeln nicht gut aus. Naja, irgendwie hat er es hingebogen. In Teisendorf gab es danach noch Gewitter. Locker bis Salzburg ging dann nicht mehr, endete die erste Etappe bei Dunkelheit in Freilassing im Hotel. Frühstück mit Volksmusi - konnte die Servicedame im Dirndl nicht verstehen, dass ich am Gedudel keine Freude hatte. Danach hielt alles bis zum Ende. Am letzten Tag der Reise aber raspelte es Metallspäne von der Hinterradfelge am Gerlospass hinunter. Austrudeln an Ziller und Inn bis Wörgl, da half mir der Zug, einen Felgenriss zu verhindern. Alles fing mit diesem düsteren Gewitterblick auf die Autobahn bei Siegsdorf an...