Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich

von: Juergen

Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich - 11.06.18 10:03

Hi Matthias,
deine Antwort erreichte mich auf einer kleinen Tour von Neuss durch die Eifel in den Hunsrück. Dabei hatte ich in großartiger Natur und herrlichen Tälern nochmals Gelegenheit die Fahrt durch den Luberon zu überdenken. schmunzel

Natürlich liegen meine Ziele und Touren am Anfang der Saison überm Trainingslevel, und ich schimpfe dabei immer gerne wie ein Rohrspatz. Na und? Wenn ich über mich und mein Systemgewicht von 150kg schimpfe, dann ist das in Ordnung, hat aber nichts mit dem Reiseziel und der Landschaft als solches zu tun. Die Welt habe ich dabei noch nie verteufelt. Auch wenn mich meine Streckenplanung oft über den Punkt meiner Leistungsfähigkeit gebracht hat, so konnte ich das Erreichte fast immer genießen. Die Schönheit der bereisten Gegenden stand dabei immer im Vordergrund.

Im Luberon war die Kombination aus hochsommerlichen Temperaturen, öder Landschaft und Touristenrummel zu viel des Guten, um denjenigen, die mit ihrer Kondition kämpfen, eine Empfehlung auszusprechen. Wer in der Lage ist, 100km oder mehr mit den entsprechenden Höhenmetern zu bewältigen, der kann sich die Campingplätze für 8,- aussuchen. Vielen dürfte das wie mir nicht möglich sein. Diese Personengruppe ist mir dabei näher als die der Superradler hier im Forum, die auf dem Rennrad geboren wurden. lach

Mir gingen in der letzten Woche bei 8%-13% und hochsommerlichen Temperaturen viele Schimpfkanonaden meiner 20000 km auf dem Reiserad durch den Kopf. weinend
Ergebnis: Bis auf wenige Strecken, würde ich sogar alles nochmal fahren. Der Luberon steht dabei auf der Liste ganz weit hinten. Die Gründe habe ich genannt.

Der Finger spielte nur eine untergeordnete Rolle, begannen die Schmerzen ja erst in Manosque. Da war der Luberon für mich längs Geschichte.

Zu den Steigungen:
Auf der D2 nach Gordes hatte ich auf dem Garmin und auf meinem Tacho die 8% und die 9% stehen. Nicht durchgängig sondern zwischendurch. Ich gehe davon aus, dass nicht beide elektronischen Helfer defekt sind. Das bestätigte mir auch die Abfahrt vom Col des Trois Termes zum Kloster, als beide Anzeigen die 11% anzeigten. Quäldich bestätigt das.

Ich bin auf das gespannt, was Du zum Luberon zu Papier bringst. zwinker

Herzliche Grüße
Jürgen