Re: Flamingos im Münsterland

von: Gerhard O

Re: Flamingos im Münsterland - 20.06.18 09:27

In Antwort auf: cyclerps
Das Wetter hat ja wohl gepasst denn sonst wären nicht so schöne Bilder dabei raus gekommen. grins
Das Wetter war super, fast schon zu heiß zum radfahren.
Übrigens habe ich vor Jahren mal erfahren: Schöne Bilder macht der Fotograf, nicht das Wetter. grins

In Antwort auf: cyclerps
PS: Den Trick mit den Kondensatoren vorm E-Werk musste mir mal verraten.

Das Prinzip ist irgendwo im Forumsladerfaden beschrieben und läßt sich auch in den Schaltbilder von Jens finden. Im Forumslader sind (glaube ich) bipolare Kondesatoren verbaut.

Aus Kosten- und Beschaffungsgründen habe ich 2 Elektrolytkondensatoren 470 müFarad Extra-low voltage von Conrad verbaut (ca. 1,70€). Zusätzlich brauchte ich noch 2 Stecker (Vater + Mutter). Einer davon wurde im E-Werk schon mitgeliefert, den anderen fand ich in meiner Grabbelskiste.

Die beiden Kondensatoren auf der Plusseite zusammenlöten und in einer der beiden (egal welche) Zuleitungen zum E-Werk einlöten (oder mit Steckern verbinden, um flexibel zu bleiben. Schließlich wußte ich noch nicht, ob es funktioniert)

Hättste mal was gesagt, hättest du es in Lauterbourg sehen können. Während der 31 Tage, die ich unterwegs war, habe ich 2 mal eine Steckdose benutzt: Nicht, weil ich sie gebraucht habe, sondern weil sie da war. schmunzel
Der Strom reichte für Kamera, Smartphone (ohne Internet, ohne GPS) und das Kindle. Während der ganzen Reise wurde zusätzlich das Oregon 600 damit versorgt! Ich hatte zusätzlich einen 10Ah-Reserveakku mit, den ich nicht benutzt habe!

Gruß
Gerhard

PS: Der Reisebericht von der Fahrt zum Forumstreffen ist in Arbeit, aber bis zur Fertigstellung wird es wohl Herbst werden traurig