Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat

von: natash

Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat - 14.08.18 16:31

Hai Erik,
eine schöne und zumindest für den geneigten Leser interessante Tour hast Du da gemacht. Und ich habe noch nicht mal die kleine Tour vom letzten Herbst hier zusammengefasst, von der Frühsommertour ganz zu schweigen peinlich
Ich kenne ein bissele was von Deiner Tour,vieles aber nicht,da kann ich also mal nachlegen,wies ausschaut.
Gulasch können sie in Tschechien,bei Heidelbeerkuchen lasse ich nichts über eine elsässische Heidelbeertarte kommen.
Das Kreuz das Du mit hebräischer Inschrift vermutest,könnte mit altkirchenslawischer Schrift verziert sein,allerdings wäre es interessant zu wissen,wie das da hin kommt nach Mitteleuropa.
Diese Lautsprecher zieren auch viele Dörfer in der Slowakei. Sie sind,soweit ich verstanden habe für Durchsagen ans Dorf,Marschmusikhymnen an Festtagen und ähnliches gedacht. Ich habe nur Durchsagen zu den aktuellen Preisen auf dem Agrarmarkt vernommen.
Gruß
Nat