Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat

von: Toxxi

Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat - 16.08.18 08:35

Hi Erik,

ich habe das jetzt noch mal genauer gelesen. Wenn man Bier, Knoblachsuppe und Gulsch mag, dann ist Tschechien das perfekte Reiseland (Slowakei ebenso). Ich teste dort in jedem Lokal, in dem ich anhalte, die Knoblauchsuppe. lach Und sie schmeckt jede mal anders. grins

Biertechnisch gibts kein bessere Land als Tschechien, auch die Slowakei kommt da nicht ran. In jedem Lokal ein handgeschriebenes Täfelchen, welche Biere aktuell vom Fass verfügbar sind. Je kleiner und abgelegener desto besser das Bier. bier

Aus reinem Interesse ein paar Fragen und Anmerkungen:

(1) Hast du einen GPX-Track für mich? Ich würde gern mal genauer angucken, wo du gewesen bist.

(2) Wie bist du zur Elbequelle gekommen? Zu Fuß oder mit dem Rad? Wenn du einen Traqck hast, dann wäre das für das Wik interessant.

Meines Wissens ist der Weg dorthin für Fahrräder gesperrt... Ich war einmal im Winter mit Skiern bei dickem Nebel (Sichtweite <20 m) dort. Ich hatte mich bei den Sichtverhältnissen nicht getraut, den Weg zu verlassen. Diese Holzschildchen im Riesengebirge sind seit kurzem (2 oder 3 Jahren) von der Nationalparklverwaltung aufgestelt worden, um die legalen Radrouten zu kennzeichnen.

(3) Welche Baude 4 km von der Labská entfernt war es, die geschlossen hatte?

Kleine Anmerkung zum Bier Paroháč: das wird ca. 15 km weiter östlich in der Louční Bouda auf 1400 m Höhe gebraut. bier Wenn du dort übernachtest, dann sitzt du direkt an der Quelle und kannst dich unters Fass legen. teuflisch --> also noch mal hin, es gibt einen Asphaltweg von unten zur Baude!

(4) An welcher Baude hast du das Rad für die Schneekoppe abgestellt? Das würde mich sehr interessieren. schmunzel

(5) Von Nové Město nad Metují aus ins Adlergebirge - bist du da durch die "Hölle" gefahren? Ein enges, dunkles und immer kaltes Tal flussaufwärts. Das es im Adlergebirge ca. 150 m östlich des Gipfels einen Aussichtspunkt gibt, schrieb ich ja schon.

(6) Diese Holzkirchen... weiter östlich, und ibs. östlich der Hohen Tatra, gibts es Unmassen davon.

----

Wenn du noch mal so einen Tour machst, sag Bescheid, ich würde gern mitfahren! Tschechien ist eines meiner bevorzugtesten Reiseländer!

Gruß
Thoralf