Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat

von: buche

Re: Nordböhmen, vorzugsweise da wo es Berge hat - 17.08.18 09:53

Hallo Renata,

ich habe selbst in sehr gut ausgestatteten, frisch renovierten 3-Sterne-Hotels in Touristenorten nicht mehr als 45 EUR pro Übernachtung im Einzelzimmer gezahlt, incl. Frühstück. Es war auch selbst in der Hochsaison kein Problem, spontan ein Hotelzimmer zu bekommen. Ich habe nur einmal ein "wir sind ausgebucht" gehört und musste dann halt eine Straße weiter. Es gab auch nie komische Blicke von wegen "stinkiger, verschwitzter Radfahrer". Die vergleichsweise wenigen Campingplätze, an denen ich vorbeigekommen bin, waren alle gut belegt - unter diesen Umständen mochte ich mein Zelt nicht zwischen viele potentielle Schnarcher stellen, in eine Gemeinschaftsdusche gehen, um 6 von startenden Wohnmobilen geweckt werden und mir selber Frühstück machen zwinker

Als Radreiseland hat mir Tschechien sowieso gefallen. Die Tschechen mögen Radfahrer und sind auch selber welche. Das Radroutennetz ist mit Wegenummern ganz gut ausgeschildert. OpenMTBMap kennt die Nummern auch. Außerdem habe ich bei den Routen nie den Eindruck, dass man den Radfahrer 50km Umweg über Schotterpisten schickt, damit er den Autos nicht im Weg ist, sondern man hat sich tatsächlich recht gelungen überlegt, wie man am schönsten und schnellsten von A nach B kommt.

LG Erik