Re: Kleine Dolomitentour von Sillian nach Sacile

von: veloträumer

Re: Kleine Dolomitentour von Sillian nach Sacile - 24.10.18 11:57

In Antwort auf: Martina
wir sind vor einigen Jahren von unserer Pensionswirtin in Innichen explizit davor gewarnt worden, den Drauradweg aufwärts zu fahren, zumindest an schönen Tagen. Das ist nämlich anscheinend eine sehr beliebte Strecke für Betriebsausflüge, d.h. man muss mit großen Gruppen ungeübter Radfahrer rechnen, die einem entgegenkommen und es soll auch schon Unfälle gegeben haben.

Dem kann ich ein Zitat des Campingwarts und Restaurantbetreibers in Freistritz/Rosental gegenüberstellen, der vor drei Jahren mir erzählte, dass der Drau-Radweg viel zu wenig beworben würde und noch viel Luft nach oben wäre. Mit Hasardeuren musst du auch bei wenig Betrieb rechnen, so bin ich seinerzeit (2005) mal von Toblach kommend bis Lienz ziemlich verwegen (gegen Abend) heruntergefahren und habe manchmal gehofft, dass keiner entgegen kommt. Eigentlich ist ein Einzelner auf Kampfkurs gefährlicher als eine Gruppe, weil letztere sich ja irgendwie ankündigt. Anders gesagt, der Weg ist im oberen Teil ziemlich verwinkelt, manchmal unübersichtlich, mit welligen Gefällschüben, anliegende Firmen sind auch ausgeschildert, etliche Picknickecken, eigentlich ziemlich launig zu fahren, da keine gewichtigen Gegenanstiege - man verpasst aber auch einige Ortskerne, die man per Straße passieren würde. Für Rennradler im Sportmodus würde ich zur Straße raten.