Re: Weissensee | Kärnten, Österreich

von: Ypsilon

Re: Weissensee | Kärnten, Österreich - 29.10.18 23:41

In Antwort auf: veloträumer


Dobratsch: Wenn du neidisch nach oben geblickt hast, sei dir eine gewisse Enttäuschung gesagt: Bei Parkplatz Rosstratte ist nicht nur für Autos und Busse Schluss, sondern auch offiziell Radfahrverbot (sehr beliebt in Kärnten) zum Gipfel. Es fahren aber etliche "sondergenehmigte" Autos rauf.


Der Weg dient zur Versorgung des ORF-Senders am Gipfel und wird auch vom ORF instand gehalten. Ausser den Technikern des ORF darf nur noch der Hüttenwirt mit einem Fahrzeug rauffahren. Das Radfahrverbot wird ziemlich streng kontrolliert, - hab letztens wieder gesehen, wie eine arme Mountainbikerin mit enttäuschtem Gesicht ihr Rad vom Gipfel zur Rosstratte den ganzen Weg wieder bergab geschoben hat (da hats wahrscheinlich oben einen Rüffel gegeben).

Was das Bild vom Kalkwerk Gummern betrifft, - natürlich siehts von allen Seiten gewaltig aus, aber bei dem Foto von
Robert wirkt es durch den Größenunterschied von den zwei Radlern und dem Gebäude nochmal gewaltiger als sonst! Ich rätsele über die Aufnahmetechnik, - möglicherweise mit einem Tele von weiter weg fotografiert? Die Ansicht ist eher unüblich, ich kenn das ja gut (wohn dort in der Nähe) und hab auch schon etliche Bilder davon. Mich hat Roberts Aufnahme jedenfalls fasziniert.
LG Christa