Re: Auf der Raise Teil 4

von: iassu

Re: Auf der Raise Teil 4 - 07.11.18 15:43

In Antwort auf: Hansflo
...ach, wenn ich auch solche Fotos machen könnte ....
Danke für alle bisherigen Blumensträuße!

Ich habe meine erste Kamera mit 12 gekriegt, eine 6x6 Box. das ist bald ein halben Jahrhundert her. Erfahrung i Vbd mit Hobby macht dann schon was aus. Aber: ich bin glücklich, auch das passende Werkzeug haben zu dürfen. Wie man sieht, sind eine Mehrzahl der Bilder mit dem Tele gemacht, das ist eben mein Blick, zumindest überwiegend. Kann man, ohne sich einen Bruch zu heben, mit umgerechnet 400 mm fotografieren, ist das nicht durch künstlerische Ambitionen ersetzbar.

Dasselbe gilt im WW-Bereich, wo ich mit dem Fuji 10-24, bereits ab umgerechneten 15 mm aufnehmen kann. Das war vor 40 Jahren extremes Extrem. Von Zeiss und Leitz gab es 15 mm Objektive für 3000.- bis 5000.- Mark.

Achja, und dann kommen noch gewisse software-Optionen dazu. Begeistert bin ich zB von den Antidunstfiltern, die es heute gibt. Das ist wirklich etwas atemberaubend, wie das funktioniert. Wenngleich natürlich keine Wunderwaffe und nicht ohne Nebenwirkungen. Hätte ich das mal schon früher gehabt!