Re: Auf der Raise Teil 4

von: iassu

Re: Auf der Raise Teil 4 - 08.11.18 13:20

In Antwort auf: veloträumer
.... - Sprache kann nicht falsch sein, sie kann nur gebräuchlich sein oder weniger gebräuchlich usw. und beruht eben nicht (immer) auf Logik
Ein etwas abgewandtes Thema, aber sehr tiefgehend. Wir berühren hier den alten Streit zwischen Realisten und Nominalisten. Zugegeben: heute ist Sprache allgemein und sind Begriffe häufig nominalistisch geworden. Der Realismus liegt aber nicht falsch, wenn er findet, daß aus einer höheren Weisheit Sprache durchaus etwas mit dem innerlich zu tun hatte, was sie darstellen will.

Die Frage hier nach dem Geschlecht kann das beinhalten. Es ist durchaus möglich, daß Völker ihr Erleben (nicht Etikettieren) der Sonne so wahrgenommen haben, daß sie als etwas wie Männliches empfunden wurde, andere hingegen ein anderes Erleben hatten. Es gibt im heute noch erhaltenen schattenartigen Zugang zu den alten Mysterien in Sagen und Märchen durchaus qualitative Unterschiede. Außerdem waren Menschen früher grundsätzlich anders konfiguriert und nicht bloß so ähnlich wie wir heute, bloß eben unterentwickelt.