Re: Von den Alpen ans Mittelmeer - ViaRhona 2018

von: Horst14

Re: Von den Alpen ans Mittelmeer - ViaRhona 2018 - 11.01.19 23:38

Schöner Bericht, konnte so noch einmal meine Tour vom Juni vorigen Jahres in Teilen „nachfahren“.

In Antwort auf: jfk
Wir waren auf jeden Fall so zeitig hier, dass wir noch nicht ins Zimmer konnten, machten uns daher noch auf eine Runde auf ins Dorf. Bald fanden wir auch die Tourist-Information (die erste auf der Route, mal abgesehen von den großen Städten, wie Lyon, Avignon oder Arles). Diese hatte am Sonntag sogar auf, die nette Mitarbeiterin merkte sofort nach den ersten Sätzen „die sprechen ja mit Akzent wie ich“ – und dann ging es auf Deutsch weiter.

War für mich auch überraschend, dass ich, in einem so verschlafenden Ort wie Salin-de-Giraud, auf eine Landsmännin als Leiterin des Tourismusbüros traf. So gab es umfangreiche Informationen über die Camargue und Infos zum Luberon, meinem nächsten Ziel. Auf ihren Hinweis hin, konnte ich an dem Tag meine geplante Weiterfahrt über den Digue à la Mer nach Saintes-Maries-de-la-Mer fortsetzen, alle Einheimischen hatten mir von einer Fahrt wegen des stark wehenden Mistrals abgeraten. Auf meine Frage, fahren ja oder nein, meinte sie nur: „Wenn sie die ersten 5km aus dem Ort raus schaffen, schaffen sie auch den Rest.“
siehe Mein Film.

In Antwort auf: jfk
Zum Wind:
Ja, da wollte ich eigentlich auch noch was schreiben. Nach den ersten 1-2 sehr heißen Tagen frischte der Wind dann doch etwas auf - schob uns jedoch die meiste Zeit (also grob Nordwind).

Rückenwind hatte ich an der Rhone durchgehend ab Lyon, in der Camargue wechselten sich sich dann Gegen- und Seitenwind ab.

Zitat:
Bemerkbar war es vor allem auf den Brücken - manch kleine Hängebrücke schwankte dann doch ziemlich. Und auf den größeren, nicht-schwankenden Brücken hatten wir teilweise Mühe, gerade zu bleiben, wenn mal wieder eine Seitenwind-Böe kam.

Besonders wenn man von einem Lastzug/Sattelschlepper überholt wurde.

In Antwort auf: jfk
Frühstück gabs heute beim besten Bäcker des Ortes

War das die Bäckerei?
Dort gab es das beste Baguette auf meiner Tour.

Nachtrag zu Radweg-Schikanen:
In Antwort auf: jfk
Aber in Frankreich waren sie auch schon recht kreativ, da hätte ich noch einige andere Varianten fotografieren können.



Es gab auch eine elegante Lösung.

Gruß
Horst