Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt.

von: motion

Re: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt. - 17.01.19 23:11

Tag 2:
Von Husum nach Krautsand
Länge: 154 km
Fahrzeit: 7:29 Stunden
Höhenmeter: 350 m
Route: https://www.komoot.de/tour/38539580

Am Morgen ist erstmal etwas ausschlafen angesagt, auch wenn heute ein paar Kilometer bevor stehen. Zum Glück wird die Etappe fast ohne Höhenmeter sein und so kann ich mir Zeit lassen. Um 9:30 Uhr machen in Husum erst die magischen Welten, ein Brettspielgeschäft, auf. Da möchte ich eine Kleinigkeit abholen und ein bisschen noch durch die Stadt radeln. Nachdem im nahen Einkaufsladen das Frühstück geholt wurde, geht es nun ans einpacken und auf in den Süden. Das Wetter ist perfekt: Strahlender Sonnenschein und nicht zu viel Wind.





Nach ein paar Kilometern ist Husum erreicht. Ein schöne kleine Stadt. Mir gefällts und erstmal geht es auf die Suche nach dem Brettspielladen.



Und das begehrte Reiseblättchen war noch vorhanden und konnte abgeholt werden. Bin mal gespannt wer es aus dem Forum weiß was es damit auf sich hat.



Ein bisschen geht es noch durch die Stadt vorbei am Schloss vor Husum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_vor_Husum



Daneben befindet sich noch das historische Torhaus.





Und dann geht es wieder runter zum Hafen der natürlich auch nicht fehlen darf..



Kaum ist man raus aus Husum geht es auf kleinen Radwegen geradeaus Richtung Tönning.



Tönning wird mit seiner schönen Kirche einmal komplett durchquert.



Um danach entlang des Naturschutzgebietes Dithmarscher Eidervorland Richtung Eider Sperrwerk zu fahren.





https://de.wikipedia.org/wiki/Eidersperrwerk


Das Überqueren des Eidersperrwerkes ist schon sehr beeindruckend.



Danach geht es noch ein ganzes Stück an der Nordsee entlang bevor ich diese nun nach nicht mal einem Tag gen Landesinnere verlasse. Ständige Begleiter während der Zeit sind die Schafe zur Deichbefestigung.



Sommerurlaub an der Nordsee...



Kurz vorm Ende an der Nordsee noch schnell eine kleine Mittagspause.



Kirche in Meldorf



Von nun an geht es ein bisschen durchs Hinterland vorbei an Sankt Michaelisdorn mit seiner Mühle in Richtung Brunsbüttel und somit entlang der Elbe.



Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich es richtig nachvollziehe ist dies die Friedrichshofer Au.



Nach dem übersetzen mit der Fähre in Brunsbüttel geht es entlang des Radweges zum heutigen Etappenziel nach Krautsand.



Störzufluss in die Elbe kurz vor Glückstadt.



Natürlich darf ein Foto von einem Containerschiff auf der Elbe nicht fehlen. Ziemlich große die Teile, aber annähernd das gleiche Tempo Richtung Hamburg.



Von Glückstadt aus nehme ich die Fähre Richtung Wischhafen. Eigentlich ist es von hier nur noch ein kurzes Stück von 3 km bis zum Campingplatz nach Krautsand. Leider wird die Brücke nur für eine bestimmte Zeit am Wochenende runter gelassen so dass es nochmal einige Kilometer Umweg sind bis Krautsand. Belohnung ist auf jeden Fall ein schöner Campingplatz hinter den Dünen, inklusive stattfindendem VW Bus Bulli Treffen. Einen langen Tag lasse ich an der Elbe ausklingen.