Re: Donauradweg 2017 Tulln-Wien-Budapest-Belgrad-

von: Fricka

Re: Donauradweg 2017 Tulln-Wien-Budapest-Belgrad- - 08.02.19 14:47

Die Donau ist eigentlich schon ziemlich lang. Führt durch unglaublich viele sehr unterschiedliche Landschaften. Man braucht alle paar Tage eine andere Währung und wird mit den unterschiedlichsten Sprachen konfrontiert. Da müssen eigentlich nicht noch die Karpaten und die Rhodopen dazu kommen.

Den rumänischen Süden mit seinen weiten Ebenen und dem Übermaß an Wetter (stechende Sonne, Stürme wie ich sie bis dahin noch nicht kannte, Regengüsse, die einen schier von der Strecke spülen, fand ich sehr eindrucksvoll.

Das Donaudelta würde ich jetzt nicht direkt als "hübsch" bezeichnen. Eher als eindrucksvoll im Sinne des rumänischen Südens. Flach, Sumpf, Schilf. Am begeistertsten sind die Vogelliebhaber. Eigentlich gab es da genau die gleichen Vögel wie hier bei uns auch - nur viel mehr davon. Die Pelikane waren schon abgereist.

Zwischen Rumänien und Bulgarien im Süden sind wir ab und zu gewechselt. Das sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Länder. Das Schwarze Meer gefiel uns eigentlich nur in Jurilovka. Aber natürlich sind die Geschmäcker auch ziemlich verschieden.