Re: 3 Tage Ticino: Pässe, Täler, Seen und Flüsse

von: Wendekreis

Re: 3 Tage Ticino: Pässe, Täler, Seen und Flüsse - 10.10.19 15:39

Du hast gut lachen auf deinem schnellen Gefährt, mit dem du Radlern wie mich den Buckel zeigst. Not macht erfinderisch. Ich bin am Sondieren des Angebots meines Radhändlers. Ein Pedelec ist reparaturanfällig und wartungsbedürftig. In Eigenleistung kann da wenig machen. Für den Neupreis eines mir zusagenden Pedelecs kaufte ich früher ein Auto, und fuhr es viele Jahre. Eine neue Batterie für tausend Euro möchte ich nicht nachkaufen. Wenn Rad Häusl in Utting ein Cruiser, mixte, vario urban, Modell 2020, von Riese & Müller, vorrätig hat, werde ich es probefahren. Der neue Bosch Motor Performance Line Gen3)soll fast geräuschlos arbeiten, und beim Treten ohne Motorunterstützung soll das Getriebe kaum internen Widerstand leisten. 26 Kilo Rad würde ich für den Einstieg in ein Radlerabteil noch allein schaffen.

Für den Fall, dass ich das Fahrgefühl unerträglich finde, habe ich bereits Vorsorge getroffen, und halte Erinnerungstouren bereit, die ein gemächlich machbares Höhenprofil aufweisen. Im Sommer bin ich schon Tagesetappen mit 80 Kilometer gefahren, darunter welche mit durchschnittlich 3 Prozent Steigung auf 10 Kilometer; Und das mit beträchtlichem Übergewicht und schwerem Gepäck einige Monate nach meinem Unfall im März mit 3 Operationen am Knie.

Beim Radschieben habe ich wieder gemerkt, dass Wandern gut tut, und einen Ausgleich für den Radlerbuckel darstellt. Ich war bereits ohne Rad auf Usedom und in den Dolomiten. Lange Jahre war ich Mitglied im DAV, Sektion Landsberg. Vielleicht lasse ich mich reaktivieren.