Re: Via Claudia Augusta

von: roll_b

Re: Via Claudia Augusta - 17.10.19 08:39

In Antwort auf: Anna Bohemia

[*] Der Fernpass lässt sich über den Radweg (Schotterstrecke) gut und angenehm autofrei fahren. Dies war wohl noch nicht immer so bzw. der Weg früher nur für Mountainbikes nutzbar. Mit unseren Tourenrädern war der Weg aber gar kein Problem und gut befahrbar, selbst im Regen.


Da haben wir wesentlich andere Erfahrungen gemacht.
Schon am unteren Einstieg des genannten Radweges war der schlicht unfahrbar. Die anfängliche Steigung schätzungsweise 8-10% und tiefer, lockerer Schotter/Kies! Es war nicht abzusehen wie lang dieser Untergrund sich noch hinzieht.
(Stand 07/2019)
Ohne fettes, leicht beladenes Mountenbike wäre das nicht zu machen gewesen.
[Dies auch die Aussage anderer Reiseradler die ich unterwegs traf.]

Entnervt und enttäuscht von diesem mis...t Teil (der doch auch noch beworben wird!:( )weiter zur Fernpassstraße. Die lässt sich entspannt und locker (auch mit einem Liegedreirad) hinauf kurbeln. Auch mitten in der Woche.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, das zu Beginn ein großes, unübersehbares Schild die KfZ Fahrer auf die Radfahrer aufmerksam macht. Einzig der doch starke KfZ Verkehr und die damit verbundene Lautstärke nervt etwas.
Sehr früh (wenn 7:30Uhr noch als „früh“ bezeichnet werden kann) waren wir auf der Abfahrt so ziemlich ohne Motorisierten Verkehr unterwegs, einfach herrlich, die Abfahrt auf freier und aalglatter Wegstrecke (Auch das mitten in der Woche)!
Unterwegs zu Fernpass und in der Nähe der Bundesstraße noch einmal den so genannten „Radweg“ begutachtet. Unsäglich so etwas als „Radfernweg“ zu bezeichnen bzw. gar zu bewerben!

Ansonsten ist der beworbene VCA wirklich eine tolle Radfernstrecke und sehr schön zu fahren!

VG