Re: Baden-Westalpen-retour

von: veloträumer

Re: Baden-Westalpen-retour - 15.02.20 21:47

In Antwort auf: sanntos

aber was mich von euren Fotos wirklich überrascht hat war der Fluss l' Ain.
Ich dachte, so farbintensive Flüsse gäbe es nur in Neuseeland.

Sedimente. Normalerweise wird in reinem Wasser mehr blaues Licht reflektiert als sonstige Farbe. Dazu muss das Wasser aber auch tief genug sein, sonst ist es klar und der Steinuntergrund bestimmt die Farbe. Durch Kalkpartikel wird das blaue Licht noch mehr gestreut, wird ggf. bei vielen Kalkpartikeln milchig und intensiviert bzw. konserviert das Blau sogar bei schlechtem Licht (Wolken usw.). Geht es ins Grüne (Smaragdfarben), sind Mikrororganismen (Algen) mitbeteiligt. Auch können Algen durch die photosynthetische Aufnahme von CO2 Kalkpartikel ausscheiden, sodass blaue Farbe auftaucht (dann aber eher in Seen).

Typischerweise wird in den Alpen und im Jura (Karsterscheinungen!) viel Kalkgestein ausgespült, weil da früher oft Meer war (Muschelkalk). Im Idealfall kommt es dann zu den blauen Erscheinungen, besonders bei noch nicht verunreinigten Flussteilen. Der bekannteste Fluss, der zwischen Blau und grünlichen Smaragdtönen changiert, ist die Soca (Slowenien). Er gilt sogar weltweit zu den Flüssen, die über die längste Strecke das Blau halten. Wie von natash aber bereits erwähnt, auch in Deutschland (besonders Isar) oder aber auch recht intensiv in den Alpen der Tagliamento (Friaul), aber auch im Westen Durance usw. Gemessen am vielen Kalkgestein ist die Blautönung im Jura sogar kurioserweise selten. Der Jura ist also doppelt mysteriös.