8. Über die Pyrenäen nach Figueres

von: AndreasDupont

8. Über die Pyrenäen nach Figueres - 09.05.20 14:20

Strecke: Eurovelo 8 (heißt hinter der span. Grenze auch Pirinexus)

174 Km

Übernachtungen: Leucate (Campingplatz), Saint Cyprien (furchtbarer Campingplatz, dann AirBnB), Le Boulou (Campingplatz), La Jonquera (Hotel), Figueres (AirBnB)

Karten: s. vorherigen Abschnitt für die franz. Seite.
Span. Seite: Einen englischen Pirinexus Guide gibt es als PDF zum Download (viesverdes.cat). Auf der selben Website gibt es GPX-Dateien für die Navigationsapp.


Die Gegend um Leucate und vor allem das nahe Plateau, von dem man einen tollen Blick hat, gefielen uns sehr.


Blick vom Plateau bei Leucate.


Strand bei St Cyprien, im Hintergrund die Pyrenäen

Der Pyrenäenanstieg verlief viel einfacher, als wir uns es vorgestellt hatten. Es geht zwar nach Le Boulou ein paar 100 Höhenmeter aufwärts, aber das ohne extreme Steigungen und auf einer Straße fast ohne Verkehr. Oben war es dann eher kühl, aber wir schauten uns trotzdem noch direkt an der Grenze die römischen Ruinen und ein Fort an. Hannibal soll hier übrigens die Pyrenäen mit Elefanten überquert haben – wahrscheinlich hat er, wie wir, eine besonders einfache Stelle ausgesucht.


Radweg über die Pyrenäen (französische Seite)



Radweg über die Pyrenäen (spanische Seite)



Landschaft am Radweg zwischen La Jonquera und Figueres (nebst Unterstand mit katalonischem Separatisten-Grafitti

Ab der Grenze ist der Radweg eine Katastrophe, aber das wussten wir vorher und hatten für die paar Kilometer bis zur Stadt La Jonquera entsprechend viel Zeit eingeplant. So war dieser Abschnitt ein nettes kleines Abenteuer in der von Korkeichen bewachsenen Berglandschaft. Wir schoben die Räder viel auf steilen Erdwegen, die Kinder liefen nebenher.

La Jonquera ist eine nicht sehr attraktive, vom Grenzverkehr geprägte Stadt. Der Radweg ab dort war zunächst noch schlecht zu fahren, verbesserte sich aber später. Die Strecke gefiel uns sehr gut – wir sahen Olivenbäume, Weinberge, Felder, alte Dörfer, auch mal eine Burg.

Schließlich kamen wir an unserem Ziel an, Figueres, eine schöne katalanische Stadt, in der wir ein paar Tage verbrachten, inklusive einem Abstecher zum Meer und dem obligatorischen Besuch im Dalí-Museum.

Die Kombination aus Tandem, E-Bike und Anhänger aus Spanien zurückzubringen war nicht so einfach. Flixbus oder Bahn hätten sie nicht mitgenommen, die diversen Versandanbieter schienen auch auf normale Radmaße ausgelegt zu sein. Einen Kleinbus zu mieten wäre extrem teuer gewesen (Einwegmiete Spanien-Deutschland). Wir schickten die Räder schließlich mit einem kleinen Transportunternehmen zurück, das wir über eine Transportplatform im Internet gefunden haben.


Leerer Strand bei Roses, Katalonien