Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017

von: Bafomed

Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 - 26.05.20 11:39

Sehr interessante Bilder zur Querung der Kantabrischen Küstenkordillere, speziell den Puerto de Ventana kannte ich noch nicht, den Puerto de Somiedo nur vom Hörensagen. Mit Auto und Bus bin ich auf zwei verschiedenen Reisen bisher nur den weiter östlich liegenden und flacheren Puerto de Pájares, der über die N-630 Oviedo und León verbindet, gefahren, über den wohl der Großteil des Fernverkehrs läuft. Die von Dir per Fotos dokumentierte Gegend zwischen Oviedo und dem Tal des Río Sil sieht landschaftlich fantastisch aus und scheint ja kaum vom Massenverkehr berührt zu werden - offenbar eine tolle Strecke für eine Durchquerung dieser Gegend. Auffällig ist auch, wie sich dort die Flüsse, die in Ost-West-Richtung dem Atlantik zufließen, sich tief in die Landschaft eingegraben haben. Ähnliches habe ich auch bei einer Tour entlang des Río Duero bzw. Douro in der Grenzregion zwischen Spanien und Portugal erlebt - in Portugal fährt man dann meist nie direkt am Fluss lang, sondern fast immer weit oberhalb desselben durch die Orte, die dort in die Hänge gebaut wurden.

Gruß
Martin