Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: Biotom

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 21.07.20 19:28

Ciao,

Ich fahre meine Touren mit einem Salsa Cutthroat Rival 1 von 2019 (Salsa-Seite). Bei dieser Tour hatte ich Maxxis Ikon 29x2.2 montiert; wenn der Teeranteil höher ist, aber immer noch heftige Offroad-Stücke dabei sind, nehme ich den WTB Nano 29x2.1. Und wenn's absehbar ist, dass ich fast ausschliesslich Teer fahre, montiere ich Schwalbe Hurricanes 28x1.6. Noch dünnere Pneus gehen glaub nicht auf die Felge; zudem würde wohl der Bodenabstand ein Problem.

Momentan fahre ich mit Sram Rival 1x, vorne 32, hinten 11-46 (die Shimano-Kassette mit dem grossen Sprung zum kleinsten Gang). Auf dieser Tour habe ich kleinere Gänge nicht gross vermisst, da die sehr steilen Abschnitte eh nicht fahrbar gewesen wären, und auch weil ich mit wenig Gepäck unterwegs war. Aber bei der letzten Tour wäre ich öfters um kleinere Gänge froh gewesen. Ein ~28er-Blatt vorne ist für mich keine gute Option, da mir dann im Renner-Modus die grossen Gänge fehlen (fehlen auch so schon teilweise, zum Beispiel beim Autos Überholen auf Abfahrten träller, oder wenn im Rhonetal der Wind mal wieder mit >50km/h in den Rücken bläst), daher möchte ich beim nächsten Service eine umfangreichere Kassette. Mal gucken was es wird schmunzel
Auf 2x habe ich aus Kostengründen nicht so Lust, zudem mag ich die Schlichtheit des 1x-Antriebs.

Ich finde das Cutthroat einen sehr guten Alleskönner - auch wenn es wie alle Alleskönner nichts wirklich sehr gut kann grins

Noch eine Frage meinerseits an die Offroad-Experten: auf wie viele Bar hättet ihr den Maxxis auf dieser Tour gepumpt?