Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: redorbiter

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 16.08.20 09:38

In Antwort auf: lutz_

Der Weiterweg Richtung Capanna Pianseco beinhaltet offenbar zunehmend Schiebepassagen ist aber bis zur Hütte gut machbar? Für den Weiterweg Richtung Nufenen wäre die Abfahrt von der Capanna hinunter nach All'Acqua und Auffahrt auf der Nufenen-Passstraße bis zur Talstation der Materialseilbahn der Capanna Corno Gries eine mögliche Alternative?

Genau so würde ich es machen.
Abfahrt von der Capanna Pianseco runter nach All'Acqua ist für Mountainbike komplett fahrbar und macht Spass.



In Antwort auf: lutz_

Schließlich würde mich noch die Einschätzung interessieren, welcher der beiden Übergänge nach Italien der schönere ist:
Passo San Giacomo oder Griespaß?

Griespass :
Griespass Abfahrt ist technisch ziemlich anspruchsvoller Singletrail.
Ohne etliche male Absteigen kommst du dort garantiert nicht runter.
Wenn Du S3 Trails sicher in sehr steilem Gelände fährst aber ziemlich spassig.

Passo San Giacomo:
Die Querung mit dem Mountainbike von der Corno Gries Hütte nach San Giacomo ist grundsätzlich fast alles fahrbarer Wanderweg.
Aber da teils im extrem steilem Gelände schiebt man sinnvollerweise diese Abschnitte.
Ein Sturz dort könnte fatal enden.
Die Passo San Giacomo Abfahrt in südlicher Richtung ist dann alles Schotterstrasse und somit gut machbar.


RedOrbiter