Nach Italien, mit M.

von: sigma7

Nach Italien, mit M. - 19.08.20 16:31

Auch in diesem Jahr waren M. (8 Jahre) und ich wieder ein paar Tage unterwegs. Nach Burgeis (Mals) - Meran - Bozen (2017), Brenner - Sterzing - Jaufen (via Jaufental) - Meran - Bozen (2018), Penzberg - Oberstdorf (2019) geht es dieses Mal über die Alpen, Zelt und Küche sind wieder mit dabei. In Summe knapp 12 Kilogramm, einschließlich Taschen.

Penzberg - Kochel am See (605m) - Kesselberg (858m, alte Kesselbergstraße) - Walchensee (800m) - Mittenwald - Seefeld in Tirol (1180m) - Innsbruck (574m) - Brenner (1370m, Salzstraße) - Sterzing (948m) - Mareit (1050m) - Rinner Sattel (2031m) - St. Leonhard in Passeier (689m) - Meran (325m) - Bozen

Ich hatte 7 Etappen geplant, letztlich sind wir 6 Tage gefahren. M. hätte es auch in 5 Tagen geschafft, wir mussten jedoch ein Gewitter im Aufstieg zum Rinner Sattel abwarten. Wir sind überwiegend auf befestigten und unbefestigten Rad- und Wirtschaftswegen gefahren, GPX gern per PN. Sicheres Fahren/Bremsen auf steilen, unbefestigten Wegen, auch mit losem Schotter, ist zwingend erforderlich!

Mit Kind ist die Planung aufwendiger, zumindest wenn viel befahrene Strassen vermieden werden sollen; für folgende Abschnitte habe ich leider keine (sinnvolle) Alternative finden können:
  • L9 (Innsbruck - Igls, 3.5 Kilometer)
  • B182 (Stafflach - Brenner, 8 Kilometer
  • SS44 (Römerkehre - St. Leonhard im Passeier, 18 Kilometer)


Abschließend noch ein paar Bilder, für einen längeren Bericht fehlt mir momentan die Zeit.














andre


PS: Die L38 ist seit diesem Jahr von Patsch bis Matrei am Brenner nur noch für Anlieger befahrbar, daher nur noch wenig befahren.