Sardinien 2020

von: MichiV

Sardinien 2020 - 03.09.20 16:06

Knapp 1000km in drei Wochen.

Besonders die Bergwelt finde ich faszinierend.
Dass dort mit 100 noch gearbeitet wird, ist selbstverständlich.

Der Umgang mit den Tieren dort.
Selbst die konventionelle sardische Tierhaltung ist biologischer als die strengste deutsche Bionorm.
Die Tiere leben praktisch völlig frei. Abends holt der Hirte die Herden, bzw. der Hund erledigt diese Arbeit.
Hinter jeder Kurve muss man mit Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine rechnen.
Auch Flamingos und Geier haben wir gesehen. Da ich nur die 15mm Festbrennweite dabei hatte, konnte ich die nicht wirklich einfangen. Dafür aber ein Schildkröte.
Wir sind von Bremen aus mit dem Zug gefahren. Bis in die Schweiz von Hannover aus ohne Umsteigen mit dem ICE. In Lugano dann auf dem Campingplatz. Am nächsten Tag weiter mit dem Zug nach Genua, dort die Fähre. Rückweg genau so.

Unsere ursprünglich geplante Route komplett durch die Berge/Barbagia hat nicht geklappt. Die Hitze von über 40Grad, Berge und lange Etappen bis zur nächsten Unterkunft hat und zur Rückkehr an die Küste gezwungen. Dann sind wir halt die Küste lang.

Bei Cagliari hatte unser geplanter Campingplatz zu. Mist, was machen? Nach vielen Telefonaten haben wir doch noch ein Bed and Breakfest mit freiem Zimmer gefunden.
Von Cagliari aus sind wir dann mit dem Zug bis Abbasanta, um wenigstens ein bisschen Berge zu haben. Das war ein Traum.

Wir sind zum Agriturismi ELIGHES gefahren, naja, teilweise geschoben, das der Weg steil und unbefestigt war. Dann standen da riesige Rinder mit beeindruckenden Hörnen am Eingang. Was machen??? Nun gut, wenn die da stehen, werden die es wohl gewohnt sein, dass da Gäste durch laufen. Also haben wir uns getraut und haben uns durch die Rinder gedrängelt.

Total süß. Die haben mit unserer Ankunft gerechnet. Wir kamen aber erst gegen 22 Uhr an. Die haben mit dem Essen EXTRA auf uns gewartet und dann ein 5 Gänge Menü aufgetischt.

Außerdem waren wir auf einem weiteren Agriturismi. Man kann man da geil essen. 5 bis 7 Gänge, vom aller Feinsten. Es gibt das, was gekocht wird. Produkte der eigenen Herstellung. Das ganze für 28€ inkl. 1 Liter Wein.

Außerdem haben wir zwei Manufakturen besucht. Spontan sind wir zu einer Mirto Fabrik gefahren. Außerdem per Zufall noch eine Marmeladenproduktion. Beide Manufakturen nutzen nur Produkte der Region in bester Qualität und reinen Zutaten.