Re: Österreichradrundfahrt 2020

von: veloträumer

Re: Österreichradrundfahrt 2020 - 03.09.20 21:29

Da ist dir doch eine sehr schöne Ersatztour gelungen. Danke für den Bericht und die tollen Bilder!

Österreich ist wohl ein gutes Pflaster für Ersatztouren. 2010 musste ich auch ein paar Kompromisse machen und einen moderaten Ersatz für eine Pyrenäentour finden, u.a. weil mein Knie etwas Schaden genommen hatte. Österreich bekam meinem Knie recht gut und brachte mir auch tolle Eindrücke, einzig die Mücken an der Weiner Donau und im Brugenland sorgten für ein paar unangenehme Nadelstiche.

Passhöhe Gerlos: Das ist eine recht komplizierte Passhöhe, weil ein mooriges Plateau. Die richtige Passhöhe ist da gar nicht so einfach festzustellen. Selbst der Wikipedia-Eintrag dürfte nicht ganz korrekt sein. Bei genauer Betrachtung könnten es sogar zwei Passhöhen sein. Die Wasserscheide bei Querung über die alte Gerlosstraße ist um ca. 100 m niedriger als der höchste Punkt der neuen Gerlosstraße. Dieser tiefste Sattelpunkt (1531 m) trennt das Salzach- und das Schwarzachtal. Die von dir fotografierte Brücke dürfte aber auch nicht genau den Sattelpunkt markieren, der müsste noch auf der alten Gerlosstraße liegen (und dmait anders, als Wikipedia behauptet).

Der Knackpunkt ist, dass geografisch gesehen der Hochpunkt der neuen Gerlosstraße (1628 m) nicht die Passhöhe ist (sowas gibts häufiger, z.B. auch am Mont Cenis). Die Österreicher haben aber den höchsten Straßenpunkt als Passhöhe definiert, und dass ist der Parkplatz Filzsteinalpe, also genau bei der Mautstation, wo ja auch das "Haus Gerlospass" steht. Es gibt ein weiteres Schild, dass den Gerlospass genau für den Parkplatz Filzsteinlape ankündigt. Es ist möglicherweise trotzdem eine "echte" Passhöhe, und zwar zwischen Salzach und Krimmler Ache, zumindest wenn man die Wasserscheiden analysiert. Da sich ein Pass aber nicht allein als Wasserscheide, sondern auch zusätzlich als Weg bzw. Straße definiert, überwiegt die Ansicht, dass es sich bei beiden Straßen um alternative Übergänge aus identischen Tälern handelt, was wiederum gegen die "Passhöhe" Filzsteinalpe spricht. Ungeachtet dessen würde ich die offizielle Straßenausschreibung als Passhöhe nehmen, also Filzsteinalpe, 1628 m.