Re: Österreichradrundfahrt 2020

von: veloträumer

Re: Österreichradrundfahrt 2020 - 05.09.20 19:14

In Antwort auf: oktopus

Mücken an der Donau und im Burgenland kenn ich auch zur Genüge. In Wien ist es die Lobau, wo man von Mücken überfallen wird. Im Burgenland vermutlich am Neusiedlersee?

Ich hatte ja sogar die verwegene Idee, FKK-Camping in der Lobau zu machen. Man konnte aber nur mit Vollverkleidung zur Dusche laufen, jedenfalls abends. Solange die Sonne da ist, geht es ja, wenn die Schatten länger werden, greifen sie aber an und halten sich auch nicht an die Reviergrenzen. Abends im Roten Hiasl wurde mit viel Rauchkerzen ein Abwehrriegel gebaut. Das funktionierte so halbwegs gut. Ich weiß nicht, wie weit die Plagegeister in die City eindringen. Ist die City wirklich mückenfrei? Ich war war auch mal in der Wiener City für ein paar Tage wegen UN-Seminar, aber das war eine unkritische Jahreszeit.

Im Burgenland sind sie leider überall, nicht nur am Neusiedler See. Ich hatte weit abseits und oberhalb vom See ganz ohne Gewässer gezeltet - es kamen Trauben von mindestens Milliarden von Mücken. Blieben aber alle mit etwas Geschick im Außenzelt, die Geräusche aber wie ein Bienenschwarm. Auch südlicher in Lockenhaus, nahe ungarischen Grenze, sorgten sie dafür, dass die nette ungarische Bedinung unfreiwillig zu tanzen anfing, entsprechend Gespräche kürzer ausfallen als gewünscht.