Re: Slowenien: für jeden etwas [780 km]

von: Robert Mihelcic

Re: Slowenien: für jeden etwas [780 km] - 16.09.20 20:15

Vielen Dank an alle Kommentatoren für die Komplimente.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

? Arnulf: "Ich hoffe, er ist vom Radreisevirus angesteckt worden. Bei mir hat diese Begeisterung für Radreisen seit meiner Jugendzeit nicht nachgelassen".
Ich versuche die Reisen, trotz der Anstrengungen, für ihn (meinen Sohn) zu einer angenehmen Erinnerung zu machen.
Ich bemühe mich auch nicht den genau entgegengesetzten Effekt zu erzielen.
Wie mein Bekannter, der die Bergen "hasssssst", weil er in seiner Jugend mit seinen Eltern jedes Wochenende die Berge besteigen "musste".
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

? Georg: Seid ihr im Bereich des Sneznik über Masun und Leskova Dolina gefahren?
Ja, auf dieser "HauptStraße" in Richtung Schloss Sneznik.

Vor Leskova dolina sind wir auf die 2 Bären gestoßen.
Vor ungefähr 10 Jahren gab es in Slowenien rund 600 Bären. Jetzt schon cca. 1000.
Es scheint die fühlen sich bei uns wie zu Hause. Die Bärengebiete befinden sich in abgelegenen Gebieten hauptsächlich im Süden Sloweniens.
Das bedeutet aber nicht, dass sie sie auch dort weiterhin treffen werden. Die sind schüchterne Tiere.
Und wir hatten wirklich Glück: weil wir sie zum ersten Mal getroffen haben und weil wir "überlebt" haben. Wir fühlten uns irgendwie geehrt.

? Georg: Habt ihr in diesem Bereich die alten Befestigungen im Wald gesehen? Die stehen da seit etwa 100 Jahren.
Ja wir haben es gesehen, in der Nähe von Masun Gasthaus, cca. 300 m entfernt.

? Georg: Steht dieser schreckliche Zaun entlang der Kolpa?
Ja, fast die gesamte Länge des Flusses Kolpa, mit einigen Möglichkeiten für den Zugang zum Fluss.
Wie schrecklich muss es für die Bewohner des Tals sein, als müssten sie jeden Tag den Schneidedraht vor der Haustür anschauen.
Die kroatisch-slowenische Grenze ist 670 km lang. Im Jahr 2018 wurden mehr als 200 km solche Zäune errichtet. Ebenfalls in den Jahren 2019 und 2020 wurden noch weitere Kilometer.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

? Matthias: Die Motorsägenskulptur steht jedenfalls beim Gasthof in Masun.
Du hast recht.

Robert und Aleks