Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina

von: Biotom

Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina - 28.09.20 21:48


Tag 5: Lenk – Obere Lochberg – Trütlisbergpass – Türli – Wolfegg – Louwenesee – Lauenen bei Gstaad (Karte)

Machen wir es kurz, obwohl es lange dauerte (denn zuerst gibts ein gemütliches Zmorge im Dorf, dann müssen auch noch die Kleider und das Zelt trocknen): ich schicke das Zelt heim. Noch ein Tipp für Nachahmer: unterschätzt nicht, wie stark man den Campingplunder in den Taschen zusammenschtunggen kann – daher: schnappt euch das grösstmögliche Karton für den Versand, auch wenn es euch total übertrieben vorkommt schmunzel

Ich gehe noch einkaufen und bin danach parat fürs Abenteuer Wildnis schmunzel





Ich steige an gemütlichen Kühen…





…schönen Blumen…





…und praktischen Fahrzeugen vorbei…





…Richtung Trütlisbergpass. Beim Balemad möchte das Cutthie geradeaus, aber ich insistiere auf rechts:





Zuerst sieht es aus, als hätte das Cutthie recht gehabt, denn ich muss schieben, dass die Schuhe durchdrehen…





…aber dann wird der Weg milder, und…





…wir kommen zu tibetischen Yaks…





… Walliser Kampfkühen…





…und kirgisischen Matten (oder so ähnlich):





Es folgen ein paar Meter fahrbarer Wanderweg…





…mit Sicht auf die charakteristische Landschaft der Stübleni:





Auf dem Trütlisbergpass frage ich mich, ob ich bei der nächsten Tour nicht Via rough-stuffina-Kleber mitnehmen sollte – das würde sich vielleicht noch ganz gut machen als Zusatzbeschriftung auf den Schildern der Via alpina grins





Die schöne Traverse zum Türli, wo ich mal wieder eine grosse Pause mache, schliesslich bin ich in den Ferien:





Blick ins Turbachtal (wo’s eine herrliche Bike-Abfahrt hätte)…





…und auf das Louwenehore und den Giferspitz:





Die Südabfahrt vom Türli ist mit Dropbar und dicken Finken sehr geil zu fahren lach





Bei der Flueweid steige ich aber bereist aus und traversiere über schmale…





…und breite Wege…





…zu schönen Aussichtspunkten…





…und einer gemütlichen Kuh:





Noch ein bisschen S0-Gepurzel…





…und schon bin ich am Louwenesee, welches von Span recht schön besungen wird. Dieses Lied gehört zur Schweiz wie Rivella und Ovo (ach ja, und wenn wir schon bei Oberländer Popsongs von nationaler Bedeutung sind: bei der Blüemlisalp von Tag 1 und 2 habe ich vergessen, Polo Hofers Alperose zu verlinken - enjoy lach ).





Nach einem erfrischenden Bad und einem stärkenden Stück Kuchen in der Seebeiz purzle ich im letzten Sonnenlicht Richtung Lauenen. Ich muss sagen, ich finde den Lauener Talabschluss sehr schön! Besonders empfehlen kann ich auch die höher gelegenen Teile wie der Chüetungel und das ob der Geltenhütte gelegene Rottal (glaub beide für Velofahrer nicht so geeignet).





Im Lauener Dorfladen schäkere mit der Verkäuferin um das letzte Brot und ein passendes Stück Käse – ein herrlicher Moment! Und dann frage ich in der Autowerkstatt nach dem Weg zum Hotel Wildhorn, wo ich ein Bett reserviert habe. Ich bin sonst nicht so Auto, aber dieses Foto muss einfach sein lach Der Typ von der Garage fragt sich glaub ziemlich feste, was für ein komischer Typ da bei ihm eingelatscht ist grins




Der Empfang im Hotel Wildhorn ist sehr freundlich und das Essen fein, so dass ich den Zeltentschluss von heute Morgen nicht bereue. Und dann ist wieder Zeit zum Schlafen schmunzel