Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina

von: Biotom

Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina - 12.10.20 20:19


Dieses Wochenende war ich nochmals im Kiental (siehe Tage 2 und 3 vom Tourbericht). Ab 1400 müM ist bereits alles in Schnee gehüllt – unglaublich früh! Die Bilder entstanden zwischen der Griesalp und der Alp Obere Dünde.







Noch zur Frage bezüglich der Wegequalität auf den Swisstopo-Karten (die Zeichenerklärungen können hier heruntergeladen werden:
4. Kl., Fahrweg (mind. 1,8 m breit): ist eigentlich immer fahrbar, aber meistens ungeteert
5. Kl., Feld-, Wald-, Veloweg: fast immer fahrbar, im Aufstieg für mich aber ab & zu zu steil. Oft schon sehr grobschotterig, daher unbedingt dicke Pneu montieren
6. Kl., Fussweg: der Name sagt eigentlich schon alles schmunzel Leider ist auf der Swisstopo-Karte schwer abzuschätzen ob fahrbar oder nicht. Im Tessin fast nie fahrbar, im Mittelland öfters, auf der Alpennordseite ab & zu. Fahrverbote sind recht selten. Hier helfen vielleicht MTB-Karten, aber wenn ich das richtig sehe, klassifizieren die auch nicht alle Wege. Daher: ausprobieren und berichten schmunzel

Vielleicht finde ich mal noch Zeit für das traditionelle Tourfazit zwinker