Re: Bikepacking Finnland 2020

von: Orchardoak

Re: Bikepacking Finnland 2020 - 13.10.20 20:54

@KeineAhnung
Danke für den Hinweis. Ich werde das die Tage nochmal anpassen.

@natash
Zur Anreise: Wir sind mit dem Zug bzw. Bus nach Travemünde und von dort per Fähre nach Helsinki. Von Helsinki ging es mit der Bahn nach Rovaniemi. Die Fahrradmitnahme war in Finnland kein Problem, wobei es in unserem Zug genau 2 Fahrradplätze gab. Wir haben nur ein paar Tage vorher gebucht und wahrscheinlich in dem Fall von Corona profitiert. Die Fähre ist verhältnismäßig teuer, allerdings war die Anreise über Schweden aus bekannten Gründen keine Option.
Zur Abreise: wir sind mit der Fähre von Turku nach Stockholm, übrigens die gleiche Fähre, die 2 Wochen später auf dieser Strecke auf Grund gelaufen ist da sie sonst mit Wasser voll gelaufen wäre. Von Stockholm ging es dann wieder per Flixbus in die Heimat. In meinem Fall knapp 24h mit einem Umstieg in Hamburg.

Die Temperaturen waren sehr angenehm. Die erste Woche meist 18-20°C. Manchmal auch etwas wärmer. Darauf folgte eine ziemlich milde Woche mit morgendlichen 8-10°C, tagsüber dann so 12-14°C. Je südlicher wir kamen desto wärmer wurde es wieder, allerdings nicht über 20°C. Für mich insgesamt perfekte Temperaturen zum radeln. Wir hatten auch keine vollständigen Regentage, wurden allerdings trotzdem 3-4mal ordentlich nass.

Wir hatten maximal Lebensmittel für 3 Tage dabei. Das war vom Gepäck her gut zu bewältigen. In dem Fall war unser Essen auch eher auf Nudeln mit Pesto beschränkt. Wasser ist laut einigen Aussagen in Lappland trinkbar. Wir haben es trotzdem nur im Notfall getrunken und dann nur von schnellfließenden Bächen. Zum Nudelnkochen war es aber natürlich gut geeignet. Ansonsten gab es nahezu in allen Supermärkten am Eingang Waschbecken.

Wir haben unsere Route meist für 2-3 Tage geplant und dabei immer Ausschau nach Campingplätzen oder Sheltern gehalten. Es gibt eine sehr gute App dazu, in der man sämtliche Shelter auf einer Karte sehen kann, leider nur in finnisch. "Retkipaikka"
Manchmal waren diese aber auch nur schwer zu erreichen weil diese hauptsächlich an Wanderwegen und Flüssen gelegen sind. Aber einige sind auch unmittelbar an asphaltierten Straßen gelegen. Die meisten waren mit Komposttoiletten, ausreichend Feuerholz und Feuerstelle, sowie getrockneter Birkenrinde zum Feueranbauen ausgerüstet.