Re: Kärnten | Oberkrain

von: veloträumer

Re: Kärnten | Oberkrain - 19.10.20 12:37

Theoretisch kann man über Maribor, Graz fahren. Ist dann aber etwas langwierig. Sollte es nicht nach Villach, sondern gleich nach München/Salzburg gehen, aber schon eine sinnvolle Option.

Ansonsten würde ich mal über eine Rundschleife per Velo nachdenken. Zusätzlich zur o.a. Bahntrassenroute: Vergleichsweise leicht lässt sich noch der Predil-Pass von Tarvisio aus fahren. Dann bei Most na Soci über Podbrdo und Skofia Loka nach Ljubljana. Mit Bahn kann man auch variieren über Bohinjsko Bistrica/Bled. Müsste man drei einrechnen, gitb viele Attraktionen an der Strecke.

Kürzer wäre eine Variante mit Drautal und Loibl-Pass, insgesamt aber weniger attraktiv, Loibl-Pass auch verkehrsreicher, eher wohl umgekehrt zu empfehlen.

Mit Überschneidung kann man schließlich noch den steilen Wurzenpass erwägen. Zwischen Ljubljana und Mojstrana gibt es dann noch parallele Variationsmöglichkeiten ohne große Hürden (z.B. mit Radovna-Tal), sodass sich eine Doppelung der Strecke sich auf Mojstrana - Podkoren beschränken würde. Ähnlich wäre es, wenn man eine Zufahrt mit Predil- und Vrsic- fahren würde, allerdings ist der Vrsic-Pass schon sehr anspruchsvoll, dafür kürzer als über Podbrdo.