Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina

von: veloträumer

Re: Berner Oberland: auf der Via rough-stuffina - 12.11.20 21:50

Ich hatte wohl diesen wiederum herrlichen Bericht nicht vollständig gelesen und heuer nachgeholt. Danke für die auch immer lehrreiche Lektüre mit kleinem Spezialwissen.

Die Oktoberexkursion war auch etwas Pech, das war ein Kälteeinbruch, davor und danach war/ists wärmer und mancher Schnee mittlerweile wieder geschmolzen, wie ich in einem aktuellen Postings eines Rennradlers gesehen habe (Glaubenberg ist z.B. komplett schneefrei, auch in der sichtbaren Umgebung). Ich war grob gesehen da auch unterwegs etwas nördlicher zur anderen Seite der Seen, bin aber auch nicht ganz so in den Tiefschnee, sondern nur bis zur Pudergrenze bzw. mehr drunter und auch keine Pamparouten. zwinker

Anmerkung zum Passschild Sanetsch: Ich habe noch ein Passfoto von 2007. Da ist zwar kein Passschild mit Höhenangabe, aber ein Bushaltestelle mit Aufschrift "Sanetsch - Col" - ich glaube, das kann man auch als Passschild gelten lassen. Ich hätte aber gedacht, dass wenigstens der Wanderwegweiser mittlerweile vervollständigt worden wäre, da fehlte jedenfalls 2007 auch die Ortsbezeichung mit Höhenangabe, was sonst bei dem Typ Schild fast immer vorhanden ist. Schweizer müssen aber wohl auch sparen.

Ansonsten: Auffahrt mit Bergbahn ist mir nicht unwürdig, die Alternative wollte ich nicht hochrobben, habe aber bekanntlich auch andere Ausstattung dabei.