Re: Himmlische Horizonte am Ende der Welt

von: veloträumer

Re: Himmlische Horizonte am Ende der Welt - 24.11.20 19:09

Teil 2: Zum Ende der Welt an der Engelspforte

(4) Escholzmatt-Schwändeln - Schüpfheim - Entlebuch - Reng/Bramegg (968 m) - Schachen - Malters - Kriens - Pilatus Bahnen Talstation - Schloss Schauensee - Allenwinden/Restaurant Burestübli (686 m) - Höllhof - Kriens - Horw - Hergiswil - Brücke Stanstad - Alpnachstad - via Kernwaldstraße - Chohlrüti (620 m) - Kerns
74 km | 1035 Hm

(5) Kerns - Ächerlipass (1458/1398 m) - Wiesenberg - Dallenwil - Wolfenschiessen - Engelberg (1000 m) - Horbis, Ende der Welt (1130 m) - Engelberg - Tätschbachfall/Restaurant Wasserfalll (1070 m) - Engelberg - Wolfenschiessen - Dallenwil - Stans - Buochs
81 km | 1720 Hm

Aus dem Entlebuch raus querte ich eine kleine Rampe vom Rengg und Schloss Schauensee im Schatten des Pilatus zum Vierwaldstätter See mit seinen Steilufern und gestapelten Verkehrsachsen, verschwiegener dann weiter am Alpnacher See. Mit Rösti in der Eisenpfanne zubereitet stärkte ich mich auf dem Zwischenplateau von Kerns für höhere Aufgaben.

Den Höhepunkt der Tour leitete der oben leicht beschneite Ächerlipass ein, ein recht kräftiger Wadenbeißer, gleichwohl mit berauschendem Kurvenfeeling. Unter strahlender Herbstsonne kristallisierte sich mit grünen Hangwiesen, herbstbunten Bergwäldern und gezuckerter Schneedeko ein kleines Paradies heraus. Das Engelbergtal verkündet Staunen bis zur Himmelstür, will sagen bis zum Ende der Welt. Schon der Schweizer Chansonnier Stephan Eicher hat die Sackgasse inmitten der himmlischen Gipfelketten besungen, doch jeder, der dort lauscht, hört mit seinen Augen die Engel singen.


Entlebuch mit Neuschnee auf den Bergen


Rengg (Bramegg)


Schloss Schauensee über Kriens/Luzern


Vierwaldstätter See zwischen Horw und Alpnachstad






Alpnacher See




Kerns


Ächerlipass West






Ächerlipass Ost






Engelbergtal










Engelberg-Kulisse mit Eugenisee


Kloster Engelberg mit Hausberg Hahnen, ehemals "Engelberg"




Das Ende der Welt, Engelberg-Horbis


Noch mehr Engelberge in Engelberg




Tätschbachfall