Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: Cruising

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 17.12.20 21:30

In Antwort auf: Biotom
Auf der italienischen Seite findet sich eine tipptopp ausgebaute Strasse. Diese wurde offensichtlich aus militärischen Gründen angelegt, denn der Passo San Giacomo befindet sich nur 14 km von einem der wichtigsten strategischen Punkte der Schweiz entfernt, dem Südportal des Gotthardtunnels. Die Italiener haben sogar einen Schlaf- und einen Speisewagen hochgeschleppt, angeblich um zu zeigen, dass sie hier oben auch gröberes Geschütz auffahren könnten. Infos zu dieser Story finden sich hier und hier:

Hi Tom,

bin erst dieser Tage durch Zufall über deinen Bericht gestolpert und habe ihn mit Interesse gelesen lach Den Passo San Giacomo hatte ich auch lange auf der Rechnung - wir haben vor ~15 Jahren etliche Male am Lago Maggiore Urlaub gemacht und ich habe mich mit den Augen immer wieder auf der Lombardei-Karte des Touring Club Italiano in der linken oberen Ecke verfangen bei diesem rätselhaften Pass, der in der Schweiz nicht weiterging zwinker Und ich hatte mir vorgenommen, den San Giacomo irgendwann mal zu fahren, wahrscheinlich dann mit "Abfahrt" zur Nufenen-Straße...

Ob ich als alter Knacker mit 65+ das je noch mal packe steht in den Sternen, zumal ich außer einem Uralt-MTB nur Straßenräder besitze und meine Alpenpass-Radel-Erfahrungen (einige mehr als 100 waren es immerhin) fast ausschließlich auf Asphalt gesammelt habe. Doch gerade habe ich durch Zufall noch dieses hier in der NZZ gefunden - das will ich den Lesern dieses Berichts nicht vorenthalten.

Na, vielleicht schaffe ich es wirklich mal noch dorthin - aber ganz bestimmt nicht wegen Mussolini, sondern weil interessante Straßenprojekte schon immer einen Reiz auf mich ausgeübt haben schmunzel Mach weiter mit solchen tollen Touren...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de