Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante

von: irg

Re: Österreichrundfahrt 2021 - längere Variante - 13.09.21 16:09

Hallo Gaby!

Auch mein Respekt von mir über deine Leistung! Ich bin da inzwischen deutlich gemütlicher unterwegs, auch wenn ich einige Abschnitte deiner Tour befahren habe. Du hast eine schöne, lebendige Beschreibung geschafft!

In ein paar Ecken hätte ich die Route anders gelegt, aber das ist immer so. Als Durchreisende findest du nicht leicht die Spezialrouten der Einheimischen, und ich sitze auch nicht gerne nächtelang grübelnd vorm Computer, um die beste aller Routen zu finden.

Du schreibst, deine Felgenbremsen waren deutlich schneller als die Scheibenbremsen herunter gebremst. Ohne die gefühlt 101. Bremsengrundsatzdiskussion starten zu wollen, sehe ich da einige Möglichkeiten für dich zu optimieren. Ich habe auch bei langen Touren und vielen Höhenmetern zu bremsen noch nie auf Tour Klötzchen wechseln müssen und bin mir daher sicher, dass du das auch hin kriegst. Zur Sicherheit tust du dir aber ohnehin etwas Gutes, wenn du das Tauschen lernst, das ist keine große Sache. Mir wechselbaren Bremsschuhen brauchst dabei nicht einmal die Einstellung angehen, wenn sie noch passt. Das nur nebenbei, offtopic.

Lg noch auf Tour
georg