Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell

von: Uwe Betzin

Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell - 27.10.21 12:06

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist schön, dass Du den Einstand im Forum gleich mit einem Reisebericht feierst.

Willkommen hier!


Danke schön schmunzel

In Antwort auf: Keine Ahnung
In tieferen Regionen war stellenweise die Mückenplage unangenehm. In Deinem verlinkten Bericht erwähnst Du Mücken gar nicht. Bist Du dagegen immun oder gab es die tatsächlich nicht?


Immun bin ich definitiv nicht, es gab tatsächlich sehr wenige. Nur im Inland haben mich die Kriebelmücken aka Midges geplagt, und Stechmücken gab es tatsächlich kaum. Das Wetter war durchweg sehr gut, ich trug nur 3 mal Regensachen, so waren viele sonst sehr feuchte Wiesen trocken gefallen. Zudem war ich zwischen Fjord und Fjell unterwegs die Route extra so gelegt, dass ich ständigen Wechsel zwischen Meer und Gebirge habe. Da ist es entweder regnerisch oder windig oder kalt, und wenn das alles nicht, nur dann gibt es möglicherweise Mücken. Einzig ein paar aufdringliche Fliegen haben sich besonders bergauf mitnehmen lassen, wurden aber nie sonderlich lästig.

Weiter im Inland ist es schlimmer, denke ich, oder aber früher im Jahr. Im September hatte ich durchaus kühle Nächte, das kälteste waren 1°C am Morgen (im Tal!), da will auch keine Mücke mehr.

Habe versäumt, die Karte in hoher Auflösung zu verlinken.