14.12.2021 - Cancún

von: joeyyy

14.12.2021 - Cancún - 08.01.22 00:45


Der Immigrationsbeamte am Flughafen will mir nur eine Genehmigung bis zum 13. Januar erteilen, dem Datum meines virtuellen Ausreisefluges nach Guatemala.

Auf meiner Navigations App zeige ich ihm dann meine geplante Route bis nach Tijuana. Glücklicherweise fährt dieser Beamte selbst Fahrrad und ist ganz begeistert von meinem Plan. Nun habe ich 180 Tage Zeit, um im Norden Mexikos anzukommen.

Um mich zu akklimatisieren, bleibe ich einen Tag in Cancún und schlendere ein wenig durch die Stadt. Nicht spannend, nicht schön. Viel Verkehr, schwül, laut.

Ich liebe die Suppenküchen in Mexiko und genieße ein All you can eat and drink Buffet für 95 Pesos. Das sind knapp vier Euro. Muffins gibt es hier in Tassen, Suppen können die Mexikaner besser.

Auf dem Rückweg steige ich in einen Bus ein, wo mir das erste Mal Mexiko als Drogenland begegnet. Dealer und Junkie pflegen ihre unheilvolle Symbiose.

Ich will aufs Fahrrad und freue mich darauf, morgen Cancún in Richtung Westen zu verlassen.