23.12.2021: Campeche - Champotón

von: joeyyy

23.12.2021: Campeche - Champotón - 08.01.22 01:17


Rund 25 km südwestlich von Campeche erreiche ich die ersten Strände des Golfs von Mexiko. Das ist jetzt Karibik Feeling. Ohne Hotels, ohne Touristen.

Champoton ist ein Fischerdorf, das wirklich noch ein Fischerdorf ist. Am Straßenrand kann man den Fang des Tages kaufen, die kleinen Restaurants bieten vielfältige Fisch Menüs. Ich esse Reis mit Meeresfrüchten, super lecker.

Ein paar Kilometer nach Champoton fahre ich über eine leere Straße, die parallel zur viel befahrenen Straße führt und an deren Ende nach circa 10 km eine Schranke von einem Security Mann bewacht wird. Ich dürfte hier nicht durch sagt er, Privatbesitz. Ich schaue ihn ungläubig an und sage, dass ich dann 10 km zurück und auf der viel befahrenen Straße wieder 10 km in Richtung Süd Westen fahren müsse. Er zuckt mit den Schultern. Während wir diskutieren, kommt ein Auto an der Schranke an, in dem offensichtlich ein Manager des Hotels sitzt. Wir reden kurz zu dritt und dann darf ich über das Hotel Gelände fahren, um nach 500 m dann wieder auf die viel befahrene Straße zu kommen. Ich weiß mal wieder nicht, ob ich Privatbesitz von Grund und Boden gut finden soll oder nicht.

Heute Abend schlafe ich direkt am Strand, ich habe einen tollen Platz gefunden, an dem ich mein Zelt aufstellen kann.

===> Musik des Tages: "Blue Monk" von McCoy Tyner. Im linken Ohr die Variationen des Themas per Klavier, rechts die lässigen, gebürsteten Schlagzeugrhythmen. Zwischendurch ein geiles Kontrabass Solo. Ich liebe diese Art von Musik!