28.12.2021: Ciudad del Carmen - Isla Aguada

von: joeyyy

28.12.2021: Ciudad del Carmen - Isla Aguada - 08.01.22 01:23


Ich fühle mich in dieser Gegend einfach wohl. Ich entscheide, noch bis über Silvester und Neujahr hier zu bleiben. Ich kann es mir erlauben - die mexikanischen Behörden haben mir 180 Tage gegeben, um das Land zu erkunden. Vielleicht nutze ich die sogar aus.

In Ciudad del Carmen treffe ich Diana wieder, meine Tour Guide aus Campeche. Sie empfiehlt mir, nach Isla Aguada zu fahren und dort in der Laguna Terminos, der größten Lagune Mexikos eine Exkursion zu buchen. Mein Fahrrad kann ich bei Irlanda, ihrer Cousine, lassen.

Die Lagune und auch die kleinen Inseln in ihr faszinieren mich. Für die Bootstour auf dem Meer nehmen sich die Leute hier viel Zeit. Über zwei Stunden kreuzen wir hin und her, um die Meeresfauna zu beobachten. Delfine sind majestätische und gleichzeitig verspielte Tiere. Ich habe noch nie Delfine gesehen. Es mag kitschig klingen, aber es sind bewegende Momente, diese ersten Begegnungen.

Isla Aguada ist ein Ort in der Lagune, der vor allem abends zu langen Spaziergängen am Malecon, der Strandpromenade, einlädt. Hier sind ausschließlich Mexikaner und es ist ganz spannend, das Leben dieser kleinen Stadt zu beobachten.

Ich miete mich in einem kleinen Hotel direkt am Meer ein und genieße die Ruhe und das Farbspektakel des Sonnenuntergangs.

===> Album des Tages: Natalia Lafourcade - "Hasta la Raíz". Mexikanische Mischung aus Pop und Folk mit toller Stimme. Grammy nominiert.