13.1.2022: Estación Juanita - María Lombardo Caso

von: joeyyy

13.1.2022: Estación Juanita - María Lombardo Caso - 14.01.22 03:50

Die Landschaft hat sich jetzt komplett geändert. Am Anfang fahre ich noch durch Farm- und Weideland. Ich wusste bisher noch nicht, dass Ananas in der Erde wachsen. Später überquere ich dann die Grenze nach Oaxaca und es wird urwaldig.

Bis zur Hauptstraße MEX 147 Sind es von Juanita aus 62 km Sand und Schotterstraße. Gut ist, dass der Regen, der den ganzen Tag fällt, den Staub bindet und auch gut aufgesogen wird, so dass ich keinen Matsch von unten entgegen geschleudert bekomme.

Zum Glück finde ich einen kleinen Laden mit Vordach, als es wirklich anfängt zu schütten. Ich kaufe mir einen Saft und ein paar Cracker und fülle somit meine Zucker, Salz und Kohlenhydrat Depots auf. Da ich eine Zeit lang warten muss, spreche ich mit der jungen Verkäuferin ein wenig über die Strukturen hier oben. In den kleinen Dörfern gibt es jeweils Grundschulen, die allerdings zu Corona Zeiten alle geschlossen sind. Die Kinder müssen warten, bis die Pandemie vorbei ist. Nach und nach treffen Farm und Feldarbeiter ein, die jetzt Feierabend haben und sich hier auf einen Plausch treffen.

Federico kauft sich ein paar Tomaten, wir kommen ins Gespräch. Er lebte eine Zeit lang in den USA und ist jetzt wieder zurückgekehrt nach Mexiko. Seine Frau und seine drei kleinen Kinder sitzen im Auto, er muss weiter, lädt mich allerdings in sein Restaurant ein, welches auf meiner Route liegt.

Der Regen hört auf und ich fahre weiter. An Federicos Restaurant halte ich an und werde auf einen Kaffee und dann zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Ich lerne die ganze Familie kennen, ich mag die zwischenmenschliche Stimmung sehr und fühle mich wohl. Sue Ellen, die siebenjährige Tochter erzählt mir, dass sie nicht in die Schule gehen kann, aber mit ihrer Mutter gemeinsam schreiben, lesen und rechnen lernt. Die Zeit rennt, um halb sechs muss ich leider weiter, damit ich noch vor der Dunkelheit im nächsten Ort bin, um mir ein Hotel zu suchen. Bei dem Wetter habe ich keine Lust auf Zelten.