Re: Rund um Hessen im März 2022

von: Bafomed

Re: Rund um Hessen im März 2022 - 17.11.22 07:13

Schöne Früjahrstour, die Du da gemacht hast. Einige Abstecher in benachbarte Bundesländer Hessens waren ja auch dabei. Vieles kenne ich von eigenen Touren und ich kann Deine positiven Eindrücke bestätigen - Nordhessen ist tatsächlich dünn besiedelt und landschaftlich sehr schön, wobei die touristische Infrastruktur entsprechend wenig ausgebaut ist.

Meine persönlichen Anmerkungen zu einigen der Orte auf Deiner Route:

Eisenach - Bursfelde: Schöne Strecke entlang von Werra und Weser. In Bad Sooden - Allendorf habe ich mal vor zwei Jahren auf dem Weg in die Gegenrichtung übernachtet. Schöner Ort, gutes gastronomisches Angebot.In Bursfelde lohnt sich die Besichtigung der dortigen Klosterkirche. Da gibt es auch eine Pilgerherberge, wo man übernachten kann.

Falkenburg: Ich bin mal vor ein paar Jahren dort gewesen. Da war wegen archäologischer Arbeiten alles eingezäunt. Die freundlichen Mitarbeiter, die dort arbeiteten, ließen mich aber trotzdem aufs Gelände. Ist auf jeden Fall eine interessante Ausgrabungsstätte.

Altenbeken: Hier geht es übers Eggegebirge Richtung Bad Driburg. Bist Du die Straße über Langeland gefahren oder durch den Wald über den "Knochen"?

Twistesee: Mit dem Bentonbunker im See kein Schmuckstück, aber schöne Umgebung mit viel Natur.

Bad Arolsen: Schöner Ort, im Schloss gibt es interessante Führungen, in denen man etwas zu den Verbindungen des Besitzergeschlechts zum niederländischen Königshaus erfährt.

Limburg: Tolle Stadt, letztes Jahr auf dem Lahnradweg einer meiner Übernachtungsorte. Beeindruckender Dom. Lohnenswert ist auch das ähnlich pittoreske Wetzlar.


Wie man sieht, muss man nicht immer weit fahren, um intereressante Orte (neu) zu entdecken. Hessen ist für mich aber auch wegen der Vielzahl an kaum befahrenen Nebenstraßen durch schöne hügelige Naturlandschaften eine meiner bevorzugten Radfahrregionen in Deutschland.

Gruß
Martin