Re: La Bombinette

von: veloträumer

Re: La Bombinette - 25.01.23 22:20

Wenn ich auch kein radpartnerschaftliches Verhältnis zu Hunden habe, mich niemals auf ein Bombinette setzen möchte auch keinerlei Medaillenambitionen im Kanusport habe, kann ich doch dank deiner Reiserzählung in einen atmosphärisch gelungenen Erlebnisbogen eintauchen. Launige Schmunzelpoesie noch dazu.

Auf der Suche nach maximal möglichen Schnittpunkten musste ich ferner überlegen, ob wir uns hätten begegnen können. Die Antwort ist leider nein. Du warst zu früh unterwegs, ein paar Orte besuchte ich später im September. Die Orte hätten Montbozon, Dole oder auch die Sodafabrik in Tavaux sein können - da allerdings eher nachts. Der Radweg ist da wohl umgeleitet, weil das Betriebsgelände zu beiden Seiten des Kanals existiert. An den Rastplätzen am Kanal kann man ganz gut mal zelten für eine kurze Nacht.

Diesmal hatte ich mich mehr am Ognon orientiert als am Doubs, um zur Burgundischen Pforte zu gelangen. An der Saône war ich auch für kurz, habe aber eine Verbindung direkter durch die Bresse-Region gesucht. Da gibts auch ganz hübsche Einsamstraßen plus Radweg, wenn auch für mich doch etwas zu flach. Einen Abstecher nach Tournus hätte ich dir noch empfohlen, da gibts ein Velomuseum, dass allerdings nur an wenigen Tagen auf hat (kam also auch nicht zum Besichtigen).