Re: Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F)

von: veloträumer

Re: Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) - 02.04.23 21:35

Danke für die Lobeshynmnen. Das schwarz-weiß Bild mit düsterer Simmung ist tatsächlich die beste Möglichkeit, die tief hängenden Wolken nach schwerem Regentag wiederzugeben - eine gewisse Dramatik, die sich im Fabrbild so nicht wiederspiegelte. Sofern halbentsättigte Bilder dabei sind, ist es eher ein allegmeines Stilmittel, manchmal auch zwingend, weil die Farben nicht richtig rekonstruierbar sind (schwierige Lichtverhältnisse) - ich glaube, maximal eins dabei, habe ich manchmal häufiger als hier. Die Ausschnitte mit Rattangeflecht haben unterschiedliche Bedeutung: Die Ausschnitte können mal ganz witzig sein, Postkarte ist nicht ganz fern als Idee. Im Fall der Kühe tatsächlich nur eine witzige Hervorhebung der Situation. Im Falle des Ortes im Oval auch eine Notlösung, weil Bildinhalte durch schräges Foto nach gerader Korrektur sonst ungünstige Leerflächen ergaben hätten - dann lieber ein bewusstes Rahmenformat. In dem Fall passt es es aber auch gut als Postkartendarstellung, wie von dir erkannt - also Notlösung als Gewinn, hoffe ich.