Re: Alpenüberquerung von West nach Ost

von: rayno

Re: Alpenüberquerung von West nach Ost - 21.02.11 08:16

Respekt, Jose Maria! Toller Bericht und tolle Fotos.
Vieles kommt mir bekannt vor; einen Großteil der Strecken bin ich auch schon gefahren, aber mit dem Auto. Einzelne Teilstrecken allerdings auch mit dem Rad. Zum Beispiel bin ich 1990 während eines Wohnmobilurlaubes in den französichen Alpen, zu dem ich mein Rennrad mitgenommen hatte, von Bonneville sur Arc den Iseran raufgefahren, und zwar am Vortag der TDF-Durchfahrt. Wir haben dann kurz unterhalb der Passhöhe an der Nordseite uns niedergelassen und die Auffahrt der Rennfahrer und zuvor der vielen, vielen Begleit- und Reklamefahrzeuge geschaut.

Meine erste Alpenüberquerung habe ich vor über 50 Jahren gemacht; noch zur Schülerzeit. Ich bin da vom meinem damaligen Heimatort in Norddeutschland (Oldenburg) mit meinem Rabeneick nach Süddeutschland, durch Tirol, über den Brenner, durch Südtirol, am Gardasee entlang, über Brescia und Bergamo, am Comerseee entlang , in die Schweiz(Malojapass), durch Engadin, wieder nach Österreich, am Bodensee entlang, durch den Schwarzwald, am Rhein entlang wieder nach Hause geradelt.

In den letzten Jahren hat es mich allerdings immer in den Norden gezogen. Diesen Sommer allerdings geht es nach Westen. A, 22. Juni, also direkt nach der für mich obligatorischen Vättern-Runde in Schweden - übrigens mit von Jahr zu Jahr zahlreicher werdenden Mitfahrern aus dem Forum - geht nach Vancouver, wo ich meine geplante Nordamerikadurchquerung beginnen will. Für den 12. September habe ich den Rückflug von der Ostküsten (Halifax) gebucht.

Was hast Du im kommenden Sommer vor?