Re: Aus meinen Tagebüchern, Schweden bis 1994

von: Falk

Re: Aus meinen Tagebüchern, Schweden bis 1994 - 01.07.11 14:59

Mann, ein verdammt dicker Happen! Für einmal deutlich zu groß. Ich werde alles rauskopieren und zu einem Officedokument zusammenbauen müssen.

Interessant, dass der Fahrradtransport in Schweden noch Mitte der Achtziger recht gut funktioniert haben muss. Wie lange hat es eigentlich damit bis Narvik gedauert? Zwölf Jahre später haben sich SJ und NSB für den Transport von Malmö nach Oslo drei Tage genehmigt, ca. 1998 war damit ganz Schluss – und dass Schweden das erste Land war, dass die FIP-Übereinkommen einseitig und ziemlich kurzfristig gekündigt hat, habe ich 2001 als sehr ärgerlich empfunden.

Dass die Kollegen mit den FIP-Fahrscheinheften umso weniger anfangen können, je weiter man von Mitteleuropa wegkommt, war aus meiner Sicht bis zuletzt so. Dass sie selber drauf Anspruch haben, wissen sie meist auch nicht. Eine internationale Fahrradkarte, die man mir in Malmö nur bis Berlin ausstellen wollte, habe ich 1998 (letztmalig mit einem nichtfaltbaren Rahmen) eigenhändig auf Rom geändert. Der Preis war schließlich derselbe. Gestört hat es damals keinen.