Re: Von den Lofoten zum Nordkapp

von: Anonym

Re: Von den Lofoten zum Nordkapp - 25.07.11 07:13

In Antwort auf: Sigurvinsson


11. Tag: Von Hammerfest nach Olderfjord (ca. 85 km)
Es wird (noch) einsamer. Menschen trifft man kaum noch, dafür jede Menge Rentiere, die neben und auf der Straße herumlaufen. Wieder ein sehr schöner Streckenabschnitt, der mich auf die Zielgerade gebracht hat.

12. Tag: Von Olderfjord zum Nordkapp (ca. 35 km)
Um die langen und nicht wirklich für Radfahrer gebauten Tunnel zu vermeiden, habe ich mich in den Bus gesetzt und mich nach Honningsvåg, in den Hauptort der Nordkappinsel Magerøy, fahren lassen. Von hier waren es nur noch 35 Kilometer bis zum Ziel - 35 Kilometer, die es aber nochmal in sich hatten.

Wir hätten uns fast über den Weg laufen können.

Zur Einsamkeit. Es treibt ja manche deswegen in die Gegend. Dabei ist entscheidend, wo man fährt. Ich bin die 998, die kurz nach Olderfjord von der E 69 abzweigt, hoch nach Havøysund, dann mit dem Schiff nach Honningsvåg. Von dort die E69 zurück ein Unterschied wie Tag und Nacht im Verkehrsaufkommen. Das Gleiche passiert, wenn man Richtung Russland n ach Lakselv die E6 verlässt und die 98 bis Smalfjord nutzt. Wobei die 98 nicht ganz so ruhig ist.

Deswegen hat mich eigentlich gewundert, dass alle die über Norwegen und nicht wie ich über Schweden, die E6 gefahren sind und nicht die hier so häufig propagierte Rv17.

Zum Nordkaptunnel, ich bin durch und fand das auf eine gewisse Art und Weise ein schönes Erlebnis.

Beschreibung hier: Link entfernt

Mein Vorteil war, dass ich noch durch den Tunnel gekommen bin, bevor die Laster aus Honningsvåg zurückkehrten. Ob es in die Nordrichtung eine ähnliche Phase gibt, ist schwer zu sagen, weil die Hinfahrerei zum Nordkap beginnt schon früh.

Der große Vorteil im Nordkaptunnel war, dass er gerade ist und man den Verkehr schon von Weitem sehen kann.

Mir persönlich fällt auf, dass die, die den Tunnel gefahren sind, wesentlich lockerer sehen, als die, die ihn nicht gefahren sind.

Viele Grüße
Stephan