Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg

von: motion

Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg - 12.11.11 20:27

Tag 7: Freitag 28.10.2011
Tagestour: Burg im Spreewald - Bautzen
gefahrene km: 141,87 km
reine Fahrzeit: 7,28 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19 km/h

Selbe Zeit anderer Ort. Heute ist der letzte große Tag. Der Start läuft mittlerweile wie am Schnürchen. Aufstehen kochen, packen und ab geht es. Heute geht es auch wesentlich schneller und ich bin schon 7.30 Uhr startklar. Von meiner Vermieterin ist nichts zu sehen, wahrscheinlich auch, weil ich mit Ihr erst 8 bis 8.30 Uhr ausgemacht habe. Ich möchte trotzdem die Stunde nicht verschwenden und so lege ich ihr das Geld auf den Tisch und fahr los. Heute geht es mir wieder blendend Kein Gefühl mehr von Müdigkeit, wie es gestern noch der Fall war. Als erstes geht es in Schlossberg noch am Bismarckturm vorbei.



Dann geht es weiter Richtung Peitz. Kurz vor Peitz, in der Drehnower Vorstadt, steht eine schöne alte Mühle.



Durch Peitz geht es recht zügig und südlich der Stadt liegen jede Menge Fischteiche, die bereits im 16 Jhd. zum Schutz der Stadt angelegt wurden.





Danach geht es weiter zum nächsten Ziel Cottbus. Es ist noch grau in grau, somit beschließe ich, Frühstückspause einzulegen. Also ein kurzes Stück weg vom Radweg Richtung Altstadt und in das erstbeste Kaffee. Genau die richtige Wahl. Hier gibt es jede Menge leckere Sachen. Ich lasse es mir schmecken, mache ein bisschen Pause und noch ein paar Fotos und dann geht es weiter.



Scheinbar hat es sich nach gestern, auch hier noch nicht rumgesprochen, das man mit Gepäck radeln kann. Auf jeden Fall erwartet mich am Stadion eine dumme Brücke, die nicht anders umgangen werden kann. Somit steht wieder mal schleppen auf dem Programm.



Auch der Weg raus aus Cottbus ist toll. Es geht durch weitläufige Parkanlagen.



Danach geht es mal wieder durch weitläufige Heidelandschaften. Viele Kiefernwälder müssen durchquert werden. Schön ist auch der Abschnitt entlang der Talsperre Spremberg, die circa 10 km südlich von Cottbus liegt. Nach der Ortsdurchfahrt Spremberg ist man endlich wieder in Sachsen angekommen. Eine kleine Flussdurchquerung und wenig später bin ich in Neustadt. Kurz danach beginnen knappe 10 nervige Kilometer. Es geht direkt an der Bundesstraße auf einem separatem Radweg entlang. Da die Bundesstraße ziemlich gerade ist, versuchen hier die Autos entsprechende Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Ich bin froh, das ein Abzweig laut Karte Richtung Bärwalde geht und spare mir 4 km monotones entlang der Straße radeln. Kurz danach geht es entlang dem Bärwalder See, ein alter Tagebau der jetzt geflutet wird.





Ab Uhyst geht es weiter durch endlos scheinende Seen und Teichlandschaften. Ab und an ein kleines Dörfchen und ein paar Felder. Insgesamt ist es einfach schön hier. Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen Meck Pomm, Brandenburg und Sachsen. Die Dörfer hier sind einfach wesentlich besser saniert. Es sind nicht so viele verlassene Häuser als die Tage zuvor. Aber scheinbar haben sie hier auch Humor. Zum Glück überlebe ich die Dorfdurchfahrt ohne größere Probleme.







Bautzen ist nicht mehr weit. Kurze Zeit später bin ich bereits an der Talsperre und ab hier beginnt es auch hügelig zu werden. Die letzten Kilometer in die Stadt entpuppen sich dann doch als wahre Berg und Talfahrt. Schön ist es trotzdem und auch hier bin ich überrascht wie toll Bautzen saniert wurde. Heute muss ich mich nicht weiter um eine Unterkunft kümmern, denn meine 2. Couchsurfing Übernachtung habe ich hier gefunden. Mitten in der Innenstadt mit einem tollen Blick auf die Stadt und Richtung Erzgebirge. Da meine Gastgeberin noch mal auf Arbeit muss, gehe ich einkaufen, um lecker Spaghetti Bolognese kochen zu können. Abends gehe ich dann noch ein Stück durch Bautzen, mache ein paar Fotos, erzähle noch ein bisschen und Falle gegen Mitternacht ins Bett.