Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte

von: gerold

Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte - 24.12.11 14:38

Schöne Fotos - manchen von der Gegend kenne ich ja auch. Übrigens rufen die Kinder "Stylo" - d.h. sie hätten gerne Kugelschreiber, die ja ein Reiseradler in Massen mit sich führt. Aber Logik war noch nie die Stärke Marokkos...

Habe ich selten aber doch erlebt : sobald Steine fliegen ist Schluß mit lustig. Auf irgendeinem Anstieg zu einem Paß von der Küste Richtung Tafraoute habe ich - nachdem ich gemerkt habe, dass mir, der ich weil bergauf langsam unterwegs war, nachgeworfen wurde - das Rad gewendet und bin mit lautem Gebrüll (mit meinem beschränkten Französisch) auf die Kindergruppe zugefahren. Die sind in voller Panik einen steilen Abhang in Richtung zu ein paar Häusern weniger gelaufen als hinuntergepurzelt und haben sich die Lektion hoffentlich gemerkt (ein paar blutige Knie wirds schon gegeben haben) - zumindest mein hinter mir kommender Radpartner hatte einmal Ruhe.

Solche Sitten - kann ja auch durchaus gefährtlich werden - sollten nicht einreissen, da gibts von mit 0-Toleranz.

Das Steinewerfer wird übrigens auch von den einheimischen Erwachsenen nicht goutiert und Anhänger der gewaltfreien Erziehung sind die Marrokaner eh nicht...

Nach einiger Erfahrung mit Reisen in dem Land begegne ich der Landplage zunehmend offensiver und spreche die Kindergruppen selbst an : "Donnez moi un stylo ou une dirham svp !" - da sind sie fürs Erste so überrascht dass du meist deine Ruhe hast.

Gruß Gerold