Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte

von: joeyyy

Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte - 30.01.12 09:40

Ich bin sehr angetan von den Kommentaren hier und fühle mich sehr geehrt - im besten Sinne. Ist es doch eher selten heutzutage und in diesen Landen, dass sich Menschen wirklich mit anderen Menschen auseinandersetzen. Also erstmal vielen Dank dafür.

Auf meinem Blog beginnt ebenfalls eine Diskussion zum Thema. Ich würde Eure Kommentare gerne dort mit aufnehmen und mir dann (hoffentlich morgen) Zeit nehmen, auf die Kommentare einzugehen.

Ich merke, dass es nicht darauf ankommt, was der Sender sendet sondern was der Empfänger empfängt. Und da muss ich noch am Tuning arbeiten.

Soviel schon mal vorab: Ich will niemanden einladen, genau heute hierher zu kommen. Das würde unsere Integrationsprobleme nur erhöhen und genau den Frust auf allen Seiten erzeugen, der dann möglicherweise zu Ghettoisierung, Intoleranz, Animositäten, Vorurteilen und schließlich Pariser Vorort-Verhältnissen führt.

Ich will aber einladen, mal über den zeitlichen Tellerrand von fünf bis zehn Jahren (der uns individuell realistische Perspektiven eröffnet) hinauszuschauen. Dann werden die Szenarien so komplex, dass sie kaum noch überschaut werden können. Allerdings gibt es ein paar sehr wahrscheinliche Konstanten in einem 2050-Szenario: Demografie, Nahrungsknappheit, Klimawandel, Peak Oil, Peak Everything.

Ich habe die Idee, dass wir uns vorbereiten müssen auf eine Migrationsbewegung in den nächsten Jahrzehnten, die etwas von der Goten-Wanderung haben wird. Und da werden wir gezwungen werden, unsere Kulturen zu durchmischen. Und ich bin eher dafür, dass wir uns jetzt schon kreativ damit auseinandersetzen und uns darauf einstellen als dass wir alten Europäer später gegen die jungen Afrikaner "kämpfen" müssen. Denn der Kampf wird biologisch entschieden (ich meine nicht irgendwelche Waffen sondern, dass alte Organismen eher sterben als junge - statistisch gesehen).

Lass uns doch mal unsere individuellen Blicke beiseite legen und auf Deutschland im Jahr 2050 schauen:

Wie wird das Land dann aussehen? Welche Menschen werden hier leben? Und wie? Dürfen wir so naiv sein, zu glauben, dass die Frontex-Idee uns gegen Wanderungsbewegungen abschottet?

Wie wird die Ökonomie aussehen in einem Land, das "Rettungsinsel-Charakter" haben wird?

Denkanstöße entwickeln die Volkswirte der Universitäten Göttingen und Oldenburg - schöner Vortrag hier: Postwachstumsökonomie

Na ja, ich muss jetzt in die Firma - bin sowieso schon spät dran...

Aber ich werde mich mit allen Kommentaren nochmal intensiv auseinandersetzen, bereichern sie doch das Erlebte und Geschehene um viele weitere Aspekte. Und geben sie mir doch einen Spiegel, in den ich so nie schauen könnte.

Gruß

Jörg.