Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte

von: HyS

Re: Marokko - Berber, Berge, Wüste, Werte - 06.02.12 17:15

Zitat:
Beispiel: Ich war genauso verärgert über diese permanente Anbaggerei, fühlte mich richtig verarscht von den Menschen (auch, aber nicht nur: Berber) in Marokko, die mich in ihre Teppichläden lockten. Habe ich doch so oder ähnlich auch geschrieben. Dennoch darf ich doch traditionelle Haltungen gut finden und sie soweit übernehmen, wie sie zu mir passen. Was muss ich jetzt rechtfertigen?

Werte und Haltungen zu übernehmen steht jedem frei, aber ich finde es seltsam, das du einerseits die traditionelle deutsche Pünktlichkeit mit Gegenbeispielen widerlegst und andererseits die Ehrlichkeit der Berber hervorhebst, obwohl du wie wir auch festgestellt hast, das die so gar nicht vorhanden ist. (zumindest nicht fremden gegenüber)
Ich schätze auch Ehrlichkeit und Pünktlichkeit, aber deine Beispiele passen einfach nicht richtig.

Zitat:
Wir sind vorgeprägt in unserer Einstellung Veränderungen gegenüber: Bitte nicht! Und schon gar nicht, wenn wir dabei auch noch abgeben müssen. Das liegt in unseren Trieben, Genen, Überlebensstrategien, die wir ja seit tausenden von Jahren mit uns rumtragen.

Nein, das liegt daran, das die meisten Leute sich anschauen, wo und wie die Zuwanderung funktioniert hat und wo nicht. Da reichen sogar die letzten Jahrzehnte. Wir, die wir dir hier geantwortet haben, waren zusätzlich noch in Marokko und kommen aufgrund der dort gemachten Erfahrungen und dem Vergleich mit der bisherigen Zuwanderung eindeutig zu dem Schluss, das insbesondere die massenhafte Zuwanderung von Marokkanern weder für sie noch für uns sonderlich sinnvoll ist.
Denn auch wir können Beobachtungen und Erlebnisse mit unseren mathematischen Fähigkeit zur Induktion und Extrapolation nutzen und eine Entwicklung prognostizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintrifft wenn alles so weiterläuft wie bisher.

Ich sehe es viel schlichter: hier prallen einfach verschiedene Weltanschauungen und Meinungen aufeinander. Das ist auch völlig OK so, denn die Meinungsfreiheit ist in Europa hoch angesehen.
Dein Reisebericht war auf jeden Fall sehr schön zu lesen.