Re: Alpe Adria nach bikeline

von: Fricka

Re: Alpe Adria nach bikeline - 19.08.12 08:55

Die Steigungspfeile bei Bikeline sind "relativ". Auf einer sehr steigungsreichen Strecke ist manches, was auf einer ebeneren einen dicken Pfeil hätte, gar nicht als Steigung verzeichnet.

Das ist anscheinend ein gängiges Problem. Auf Karten gibt es diese Pfeile häufig auch. Und manchmal werden sie definiert. Etwa "ein Pfeil bedeutet dreihundert Meter Steigung" oder "ein dünner Pfeil bedeutet Steigungen bis zu 8 %, ein dicker bis zu 12 %". Bei Bikeline habe ich so eine Definition bisher nicht gefunden.

Fragt sich dann natürlich auch, was denn unter einer "nennenswerten" Steigung zu verstehen ist. Besonders steil? Besonders lang? Eine Kombination aus beidem?

Bei der Karte mit den dünnen und dicken Pfeilen wussten wir schnell: Bei dem dicken Pfeil wird geschoben. Bei dem dünnen wird es anstrengend. Ich glaube, allzuviel genauer kann man das nicht einordnen.